Frage von xYuix, 52

Haben die Farben Schwarz, Rot und Gold in der deutschen Flagge etwas zu bedeuten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 31

Hei, xYuix, die Farben erscheinen schon den Wappen der mittelalterlichen Kaiser: Auf goldenem Grund ein schwarzer Adler mit roten Fängen. Später - im 19. Jahrhundert - wurde sie ungefähr so interpretiert: Aus dem Dunkel der Knechtschaft (Schwarz) mit Kampf (Rot = Blut) in die Zukunft der Freiheit (Gold) ~~~h ist das nicht. Grüße!

Antwort
von PatrickLassan, 35

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Rot-Gold