Die Österreicher haben den Wiener Walzer und wir?
was ist "deutsch"? da es eben - außer der gemeinsamen sprache - nichts einigendes deutsches gibt, gibt es auch keinen deutschen tanz... auch ein ansatz, anzuzeigen, dass deutschland eben ein vielvölkerstaat ist. die bayern, die mecklenburger, die westfalen usw. haben sicher eigene kulturen...

Hallo AndersJacobsen,
den "deutschen" Volkstanz im Sinne des Wortes gibt es nicht, Tänze werden in bestimmten Regionen getanzt und hatten dort in den Bauerntänzen oder höfischen Tänzen ihren Ursprung. Es ist sicherlich angebracht von traditionellen Tänzen aus dem deutschsprachigen Raum zu sprechen.
In Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Volkstanz findest Du eine gute Auflistung.
Gruß aus Hagen
Da die deutsche Nation früher aus vielen kleinen Grafschaften und Königreichen bestand dürfte es schwer werden einen eindeutigen Nationaltanz auszumachen, zumindest wurde noch keiner zu diesem erhoben. Da die anderen Nationen von uns oft nur die Bayrische Kultur kennen dürfte im Ausland der Schuhplattler wohl als ""deutsches" Kulturgut angesehen werden.

den Walzer: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Tanz

Eigentlich keinen!
Die einzelnen Regionen haben ihre Brauchtümer und Tänze, aber einen 'deutschen Tanz' in dem Sinne gibt es wohl nicht.
Naja, Deutschland ist auch ein wenig größer als Österreich. ;-P

polka...zumindest dort wo ich mal herkam
abibremer am 30. April 2009 14:30 nordpol oder südpolka?

...wir walzen auch...
abibremer am 30. April 2009 14:28 straßenwalze von beruf?

naja, so volkstanzzeugs eben
abibremer am 30. April 2009 14:28 gute idee: so wie jede region ihre tracht hat, hat sie vielleicht auch ihren eigenen tanz. deutschlandübergreifend wüßte ich keinen.
Du bist auch so´n Blatt...
manche kommentare find ich zum kotz...
ich wollte es nicht schreiben!
jetzt ist sie es (platt)
...hoffentlich liest das kein Bayer...
Schon geschehen - und mit Grausen abgewendet ;-P
nich so schlimm,hab mich grad bogn vor lachn:-)