Haben die Christen auch "eigene" Feiertage?
Viele christliche Feiertage die wir heute feiern gab es ja schon vor dem Christentum. Natürlich unter einem anderen Namen und mit einer anderen "Geschichte". Wie Weihnachten, Ostern, Christi Himmelfahrt...
Gibt es auch "richtige christliche Feiertage"?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die christlichen Feiertage gab es vor dem Christentum natürlich nicht. Aber christliche Feiertage wurden gern auf Termine gesetrzt, die vorher als "heidnische" Feste bekannt waren. Von Karfreitag war allerdings vorher nichts bekannt. Aber die Religionsgeschichte ist selbstverständlich reich an Parallelen zu allem Möglichen. Da musst du dich allerdings umfangreicher informieren.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So ziemlich jeder christliche Feiertag hat einen heidnischen Hintergrund.
Kommentar von Rose1122Rose1122 11.08.2011Beim Zeitpunkt gibt es wohl Übereinstimmung aber nicht von Inhalt her.
Dass man die Zeitpunkte der vorchristlichen Feste verwendet hat ist darauf zurück zu führen, dass man es den Menschen leichter machen wollte das Christentum anzunehmen.
Denn es gibt nichts Schwereres als alte Traditionen zu ändern.
So hat man aufgrund dessen heidnische Traditionen mit christlichen Inhalt gefüllt und leide auch manche heidnische Praktiken im Christentum integriert.
Darum schleppen wir bis heute heidnische Praktiken und Vorstellungen herum, die mit dem Christentum nichts zu tun haben.
Z. B. Früher die Anrufung der Schutzgötter, später die Anrufung der Schutzheiligen.
Verehrung der Muttergottheiten (Schutzgöttinnen) und später die Verehrung der Maria als Mutter Gottes, die die Menschen beschützen könnte (Schutzpatronin, Fürsprecherin, Himmelskönigin, Vermittlerin der Gnaden usw.)
Kommentar von riarariara 11.08.2011Nenn doch mal Beispiele...:-))
Diese Diskussion hatten wir bereits 100x
Weihnachten -> Sol Invictus -> römisch (Wintersonnenwende am 22/23 Dezember)
Ostern ->Pessach Fest -> jüdisch (kein entsprechendes Fest bei den Heiden)
Pfingsten -> seit 130n.Chr. rein christlich
Himmelfahrt -> rein christlich
Es gibt noch mehr, aber der Sonntag ist auch rein christlich und mit Abstand der häufigste Feiertag...Tag des Herrn
Kommentar von SchlumpffanSchlumpffan 11.08.2011Gilt der Sonntag wirklich als Feiertag? Ich meine das man ruhen sollte weiß ich aber Feiertage sollen doch auch was besonderes sein?
Zu den anderen Tagen:
Himmelfahrt: Am 6. Donnerstag nach Ostern feierte man »Hammers Heimholung« bevor das Christentum daraus »Christi Himmelfahrt«machte. Es war eine Erinnerung an die Göttersage, in der Thrym, der Eisriese, dem Gott Thor seinen segenspendenden Hammer geraubt hatte. Damit aber geriet das ganze Götterreich in Gefahr. Mit einer List konnte Thor seinen Hammer wiedergewinnen und den Riesen besiegen.
Ostern: Als "Frühlingsfest" (Frühlings-Tagundnachtgleiche) für die germanische Göttin Ostara. (Und vielleicht auch in anderen vorchristlichen Religionen) Auch da gab es schon den Brauch mit den "Ostereiern" als Fruchtbarkeitssymbol und den "Osterfeuern"
Also vielleicht Pfingsten. Obwohl da meinte jemand das käme vom Erntedankfest
Kommentar von riarariara 11.08.2011Hammers Heimholung...:-))
Aus der Edda, isländisch und aus dem 13. Jh...peinlich, peinlich
Selbst wenn das tatsächlich aus den uralten Mythen des nördlichen Europas stammt, fehlt der Edda da die historische Legitimation, vor allem aber macht es keinen Sinn, denn das Osterfest ist der Bezugspunkt und seine Entstehung liegt lange vor irgendwelchen Festen, im Mittelmeerraum...:-))
Du meinst Sommersonnenwende oder Frühlingsanfang, beides hat keinen Bezug zu Ostern, denn das richtet sich nach dem Mond und ist - wie bereits erwähnt - jüdisch, übrigens ganz wie die Sache mit den Eiern...
Osterfeuer gibt es erst seit dem 16. Jh., ihr Ursprung liegt tatsächlich in der vorchristlichen Zeit, dort wurden sogenannte Opferfeuer für die Opferung von besiegten Feinden errichtet...
Deine Quellen sind vom Neo-Paganismus verfälscht, der hoffentlich nicht auch in einem latenten Nationalismus fusst. Wer sich die entsprechenden Artikel auf Wikipedia oder in seriösen Büchern anschaut, der weis, dass ich hier nicht irgendwelche Geschichten erzähle, so wie Du...
Kommentar von SchlumpffanSchlumpffan 11.08.2011Genauso peinlich wie die Bibel.
Sorry aber Wikipedia nehme ich nicht wirklich Ernst.
Das nun mal wieder die Nationalismus Anspielungen kommen war ja zu erwarten.
Kommentar von riarariara 11.08.2011Dann ist ja alles klar...Bücher von Historikern wirst Du dann auch nicht akzeptieren...:-)
Tatsachen muss man nicht akzeptieren, Kreationisten glauben auch, die Erde wäre erst 6.000 Jahre alt...
Kommentar von SchlumpffanSchlumpffan 11.08.2011Naja zumindest konntest du mir keinen Feiertag nennen, der nicht vorher schon unter einem anderen Glauben und Namen gefeiert wurde.
Kommentar von riarariara 11.08.2011Welchen Denn? Hammers Heimholung???
Oder vielleicht die aus dem 19. Jh. stammende Ostara???
Ach nein, die Wintersonnenwende war eben früher erst am 25., danach gab es eine Verschiebung der Erdachse und schwups war die Wintersonnenwende am 22....
Lächerlicher Quatsch
Kommentar von SchlumpffanSchlumpffan 12.08.2011Liebe(r) riara, es geht doch gar nicht darum ob diese Geschichten lächerlich sind. Im Gegenteil, da stimme ich dir sogar zu. Religiöse Geschichten sind ja meist erfunden wurden um sich Sachen zu erklären. Das man heute weiß das das Quatsch ist was verbreitet wurde ist klar. Früher wurde auch behauptet die Erde wäre eine Scheibe. Das das nicht stimmt wissen wir heute alle. Ob jetzt der oder der Uhrsprung der Geschichte logischer ist, ist zweiträngig. Ich persönlich finde es genauso lächerlich die Geschichte von der Geburt Jesu zu feiern wie die alten Geschichten. Das ist aber meine persönliche Meinung und hat letzendlich ja nichts mit der Frage zu tun.
Es ging ja nur darum ob es vielleicht auch Feiertage gibt die vorher nicht schon anderweitig erwähnt wurden (egal wie lächerlich uns die Erwähnung heute vorkommt). Also was wirklich eigenes.
Ich denke mal du bist christ? Ich bin keiner. Darum ist es auch für mich kein wirkliches Argument wenn du sagst die alten Geschichten sind lächerlich. Denn das sind für mich (sorry, wenn ich jetzt jemandem zu nahe trete) die Geschichten des Christentums auch.
Kommentar von riarariara 12.08.2011Wenn ich eine Göttin erfinde und diese dann rückwirkend als das Osterfest-Kindl verkaufe, ist das schon mehr als eine Rückbesinnung. Das gleiche gilt für das Julfest oder die Osterfeuer, während ersteres auch erst nach der Christianisierung aufgelegt wurde stehen die Feuer heute für die christliche Tradition aus dem 16. Jh.. Die alten Feuer waren die von Paganen und Neu-Heiden verdrängten Opferfeuer, die mit dem eigentlich Frühlingsanfang oder der Sonnenwende herzlich wenig zu tun haben.
Wer sich die eigene Vergangenheit verklären möchte, dem kann man nicht helfen, nur sollte man die Wurzeln einiger Kulte auch mal auf Ihre politische Verwendbarkeit prüfen und da sind mir die Germanen doch etwas zu verdächtig. 80% der heute von diesen Organisationen verwurschtelten 'Fakten' stammen aus dem 19. und 20. Jh. und sind von ethnologischem Ariertum genauso durchwachsen wie von faschistoider Ideologie. Die 'Germanen' hat es so nie gegeben, erst als die Römer begannen, die Gebiete jenseits des Rheins zu administrieren, bildeten sich grössere Struckturen bei den dort ansässigen Stämmen heraus, diese einzelnen Clans und lose Bündnisse heute auf Deutsche zu beziehen ist sowohl anthropologisch wie politisch ein Trugschluss, das eine Deutschland hat es erst 1871 gegeben, genau genommen sind die Briten heute weitaus deutscher als der Durchschnitts-Bundesbürger, wenn man die Angel-Sachsen als einen der Kernstämme deutschen Brauchtums erkennt...:-)
Kommentar von SchlumpffanSchlumpffan 11.08.2011...
Kommentar von santobergersantoberger 11.08.2011riara, falsch, der Sonntag ist dem uralten Sonnengottkult geweiht und ist nicht christlichen Ursprungs, die römisch-katholische-Kirche gibt selbst die Annahme des römischen Feiertages zu.
Diese Diskussion hatten wir schon einmal:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-feiern-christen-nicht-den-sabbat-wie-die-ju...
Kommentare nur innerhalb des links, da ich sie hier nicht weiter verfolge.
Und durch häufiges Wiederholen wird der Sonntag auch nicht christlicher...
Kommentar von riarariara 12.08.2011Ich folge meinen eigenen Regeln...
Sol Invictus war der Feiertag des Sonnengottes und als der Kult verblasste wurde der Tag frei für die Geburtstagsfeier unseres Herrn Jesu. Nicht die Katholiken, sondern ein gewisser Julius Africanus berechnete diesen Tag bereits um 221 falsch...:-)
Die Festlegung der Römer ergibt sich nicht nur aus einem vollen Veranstaltungskalender sondern geht wohl ebenfalls auf das Frühlingsäquinoktium + 9 Monate zurück, also ist der Bezug christlicher als man - und vor allem DU - denkt...
Für Mittel- und Nordeuropa ist die Festlegung eh belanglos, denn christlich waren die Germanen, Slawen und Kelten erst viel später, genau genommen existiert Weihnachten - in seiner heutigen Bedeutung - erst seit dem 12. Jh, nicht umsonst entsteht kurz darauf in Skandinavien das Lichterfest (Julfest)...
Die Adventisten entstehen übrigens erst am Ende des 19. Jh. und ob sie am Samstag Sabbat feiern oder in China ein Sack Reis umfällt macht keinen Unterschied, mehr als 2 Mrd. Christen feiern den Gottesdienst am SONNTAG!!!
Kommentar von santobergersantoberger 12.08.2011Ich folge meinen eigenen Regeln...Gottes Regeln gelten demnach nicht für Dich.
Immerhin stehst Du da zu.
Kommentar von riarariara 13.08.2011:-))
Wer weis welchen Gott Du meinst, vielleicht Baal?
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Alle "christlichen" Feiertage haben einen anderen Hintergrund . Diese Feiertage gab es davor auch schon . Da aber die Christen , wie auch andere Religionen der Meinung sind , ihr Gott ist der einzig richtige wurden die Feiertage auf schon existierende Feiertage gelegt um somit zu erreichen das der Sinn der Feiertage verdrängt wird und ihr eigener Glaube im Vordergrund steht .
Kommentar von pirkalpirkal 11.08.2011du bist nicht gut informiert.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bete zum fliegenden Spaghetti-Monster
(R)amen
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das sind richtige christliche Feiertage. Sie liegen eben nur auf dem selben Datum. Und das einige Rituale aus dem heidnischen Kulturkreis ins Urchristentum übergeschwappt sind, ist wohl logisch, da dass Urchristentum hauptsächlich aus Heiden bestand. Außerdem umfassen die Osterzeit und die Weihnachtszeit mehrere Wochen, wobei Ostern immer auf ein anderes Datum fällt.
Aber ich glaube zu Pfingsten gibt es kein heidnisches Äquivalent.
Kommentar von norelignorelig 11.08.2011Pfingsten war ursprünglich ein Erntedankfest .
Kommentar von Belaruss 11.08.2011ist pfingsten nicht etwas zu früh für die ernte?
Kommentar von norelignorelig 12.08.2011Nein , ist es nicht . Pfingsten war das jüdische Erntedankfest , zum Abschluss der Getreideernte . In Deutschland selbstverständlich nicht , da gibt es Pfingsten noch nicht so viel zu ernten , im Mittelmeerraum ist das aber etwas anders .
-
Gott und Sein Volk, das Ihm gehorchen will, hält Seine Sabbathe (2.Mose 20,8; 3.Mose 23).
"Christliche Feiertage" sind wohl mehr heidnischen Ursprunges und verehren den "Gott dieser Welt" ( Eph.2,2).
Was du also als "richtige, christliche Feiertage" bezeichnest, sind in Wirklichkeit das Anbeten Satans, dem "Gott dieser Welt" (2.Kor,4,4)...
-
Die christlichen Feiertage sind "richtige christliche Feiertage".
Es kommt doch auf den Inhalt und den Sinn der Feiertage an. Warum sollten die Christen nicht gute Gewohnheiten und Bräuche übernehmen, die es gibt, und ihnen einen tieferen Sinn geben!
Mit dem gleichen Recht könntest du sagen: Die demokratischen Leute feiern heute Geburtstag, sie feiern ihren Hochzeitstag, sie feiern irgendein Jubiläum. Warum feiern sie nichts "eigenes"? Denn solche Feiertage haben vor ihnen auch die N.azis, und vor denen irgendwelche imperialistischen Menschen gefeiert, mit denen wir nichts zu tun haben wollen.
Du könntest auch fragen: Warum haben die Christen die Sprache der Nicht-Christen übernommen, haben ihre christlichen Inhalte damit ausgedrückt und viele nichtchristliche Inhalte abfgeschafft? Sie hätten doch eine ganz neue, andere Sprache entwickeln können.
Kommentar von SchlumpffanSchlumpffan 11.08.2011Naja ob man z.B. seinen Geburtstag feiert ist ja eine ganz andere Sache. Das hat ja mit Religion nichts zu tun.
Aber wenn ich mir z.B. Weihnachten und Ostern anschaue finde ich persönlich es schon krass, das als christliche Feiertage anzusehen. Die Weinhachtszeit, das Weihnachtsfest und sogar der Weihnachtsbaum (wenn auch in anderer Form) gab es schon vorher. Und heute wird den kleinen Kindern in der Schule erzählt es wird gefeiert weil Jesus da geboren wurde.
Kommentar von riarariara 11.08.2011Und Ostern?
Kommentar von SonnenschnauzSonnenschnauz 11.08.2011Was ist daran verwerflich? Bei Ostern hast du übrigens Unrecht.
Der Weihnachtsbaum wurde recht spät innerhalb des Christentums "erfunden" und hat streng genommen mit dem christlichen Glauben wenig zu tun. Gäbe es den Weihnachtsbaum nicht, hätte man andere Ausdrucksmittel geschaffen.
Natürlich feiert man Weihnachten, weil man feiert, dass Gott Mensch geworden ist. Der Termin "Weihnachten" ist doch dafür ein schöner Zeitpunkt mit seiner Symbolik. Warum soll man nicht schon den Kindern erzählen, dass Gott Mensch geworden ist? Darauf hat sich über Jahrtausende unsere Kultur aufgebaut.
Kommentar von SchlumpffanSchlumpffan 11.08.2011Gab es auch schon vorher. Als "Frühlingsfest" (Frühlings-Tagundnachtgleiche) für die germanische Göttin Ostara. (Und vielleicht auch in anderen vorchristlichen Religionen) Auch da gab es schon den Brauch mit den "Ostereiern" als Fruchtbarkeitssymbol und den "Osterfeuern"
Kommentar von riarariara 11.08.2011Ostara ist eine Erfindung von Jacob Grimm aus dem 19. Jh., ausgeschlachtet von den frühen Rassisten und später auch von den Nazis benutzt...Die Göttin hat es nie gegeben...:-))
Kommentar von SchlumpffanSchlumpffan 11.08.2011Bitte gib mir, wenn du etwas belegen möchtest keine Wikipedia-Links. Ob der Name der Göttin eine Erfindung ist und ob sie letzendlich ganz anders hieß wird heute keiner mehr sagen können. Sich darüber zu streiten ob es die Göttin tatsächlich gegeben hat, wäre als wenn wir uns darüber streiten ob es Jesus gab. Trotzdem gab es dieses Fest schon.
Da ich keine Lust habe was aus Büchern abzuschreiben hier mal ein Link der zumindest ganz gut zusammengefasst ist:
Kommentar von SonnenschnauzSonnenschnauz 11.08.2011Dein link ist tendenziös. Dafür ist der Wikipedia-Eintrag seriös. Er deckt sich mit den Erkenntnissen der seriösen historischen Wissenschaft.
Jesus und die angeblich "Ostara" zu vergleichen ist ein Witz. Für die Existenz Jesu gibt es nun mal viele Belege, nicht nur in den Evangelien, aber auch das wäre genug. Genau so könntest du die Existenz Alexanders des Großen in Abrede stellen.
Kommentar von SchlumpffanSchlumpffan 11.08.2011Ja ja es gab mal einen Zimmermann und weil man eine schöne Geschichte brauchte hat man ihn mal eben zu Gottes Sohn gemacht. Wie man sich im Christenum anscheinend alles zurechtgebogen hat.
Kommentar von SonnenschnauzSonnenschnauz 11.08.2011Ja, anscheinend. Aber dein Schein trügt.
Dass Jesus ein ordentliches Handwerk ausgeübt hat, darf man ihm doch nicht vorwerfen. Hätte er Theologie-Professor sein müssen, um die "Geschichte" weniger "hinbiegen" zu müssen?
Kommentar von SchlumpffanSchlumpffan 11.08.2011Nichts gegen das Handwerk. (Hat ja bekanntlich goldenen Boden) Ich sehe es eben nur als Märchen mit einem Kern Wahrheit. Es gab eben einen Handwerker (Wahrheit) und der war Gottes Sohn (Märchen) Soviel zu meiner Meinung über die Existenz von Jesus
-
-
Alle Feiertage in Deutschland, Österreich und im deutschsprachigen Raum und anderswo in Europa sind christliche Feste. Neujahr, Dreikönig, Josefi, Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Peter und Paul, Maria Himmelfahrt, Allerheiligen, Allerseelen, Mariä unbefleckte Empfängnis, Weihnachten. u.a.
-
Was bitte soll diese Frage bezwecken .
Die christlichen Feiertage sind unsere Christlichen Feiertage . Oder wurden diese besagten Tage bei der Erschaffung der Erde an bestimmte Religionen wie zum Beispiel an das Heidentum vergeben ..? oder existieren da irgendwelche "Rechte " wie die heutigen Patente der Pharma Industrie von denen ich noch nie gehört haben sollte ...... ??
Kommentar von SchlumpffanSchlumpffan 12.08.2011Ja was soll diese Frage bezwecken? Im Idealfall natürlich eine vernünftige Antwort. Die Frage nach irgendwelchen Rechten ist wohl ein wenig weit hergeholt. Selbst wenn, wie sollte z.B. eine kleine besiegte Natürreligion ihre Rechte gegen die Siegerreligion durchsetzen?
Falls du dich durch diese Frage angegriffen fühlst tut es mir leid. Seh die Feiertag ruhig als christlich an und feiere diese. Das ist mir persönlich ziemlich egal.
Ich wollte nur wissen, ob es auch Feiertag gibt die eine rein christliche Erfindung und nicht aus der Grundliage von anderen Ideen erschaffen worden sind.
Kommentar von waldfroschwaldfrosch 12.08.2011Karfreitag und Ostern ist das Fest ,des Sterbens und der glorreichen Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus .
Weihnachten feiert die Christenheit ,die Geburt des Mensch Gewordenenen Gottes Sohnes Jesus Christus .
Pfingsten feiern wir Christen die Aus giessung des heiligen Geistes .
Und jeden Tag im Jahr feiern wie das Fest eines oder mehreren Heiligen in der Katholischen Kirche .
Also ich wüsste nicht wer das noch so in Anspruch nimmt.... Deshalb ist deine Frage auch nicht zu verstehen .
Naja, klar das es vor dem Christentum nichts christliches gab;-)
An Karfreitag hatte ich nicht gedacht. Danke.
Nach der Edda war alles irgendwie vermengt, kann man auch verstehen, denn der Autor - Snorri Sturluson - war ja auch bekennender Christ...
Wer sich nicht mit der europäischen Geschichte abfinden kann, der soll in diesen Traumwelten verharren. Die Neo-Paganen sind jedenfalls weder authentisch noch politisch korrekt...:-))
Ist es dir so wichtig deinen Namen überall zwischendurch stehen zu haben, dass du sogar den Kommentar den ich als am hilfreichesten gewählt habe auf diese Art kommentieren musst?
Es heisst Wissensplatform, nicht wünsch Dir was...