gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Haben die Bremer Stadtmusikanten etwas mit dem Alten Aegypten zu tun?

gefragt von palmanandapalmananda am 16.10.2007 um 8:45 Uhr

Das klingt wie eine Scherzfrage und ich fuerchte fast, dass ich einem gemeinen hoax aufgesessen bin, aber trotzdem: Ich las in einer website der stadt Hannover, dass es eine Verbindung zwischen der Sphinx von Gizeh und besagtem Tier-Quartett, das uns aus dem Grims-Maerchen bekannt ist, geben soll. Wer weiss, wer oder was dahinter steckt? (bitte nur ernstgemeinte oder doch zumindest geistreiche zuschriften) Danke.

Reply

anonym
beantwortet von Albrecht am 16. Oktober 2007 10:37
4x
Thumb_up

Dies geht auf eine nicht ernst gemeinte Pressemitteilung zurück. Danach sollen Untersuchungen des Untergrundes mit Sensoren und Ultraschallsonden zu Entdeckungen geführt haben. Der Sphinx besteht aus einem Löwenkörper und einem Menschenkopf (mit etwas Großzügigkeit kann dies vielleicht als eine Art Katze durchgehen). Darunter sei eine Hundeskulptur und darunter ein Sandsteinesel. Außerdem ließen Bruchstücke einen altägyptischen Hahn vermuten.

Eine ausführliche Pressemitteilung steht bei http://idw-online.de/pages/de/news77916. Dies ist ein alter Aprilscherz (oben steht: SPERRFRIST: 1. April 2004, 6.00 Uhr).

Seit 2002 ist Dr. Zahi Hawass Leiter der ägyptischen Altertümerverwaltung in Kairo. Der im Text genannte Dr. Mohammed Assan ist mir unbekannt. Im Internet habe ich ihn nur im Zusammenhang mit der scherzhaften Meldung gefunden.

Kommentar von 40fb25ddcccff0e81e46074c8479f19asmallpalmananda am 16. Oktober 2007 11:28

klare antwort. danke.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.