Frage von 1000fragenund1, 33

Haben die Banken nu neue Automaten für Kontoausdrücke?

Ja ich war gerade bei der Bank. Steckt man die Karte rein kommt ein Kontoauszug. Vorher konnte man bei diesen Automaten nur Überweisungen machen und schauen per Bildschirm und touchscreen wie es halt auf seinem Konto aussieht. Will man per touchscreen nur schauen muss man erst per touchscreen drücken und kann halt dann per Bildschirm schauen/später Karte. Doch ich habe natürlich wie immer die Karte vorher rein gesteckt und prompt kommen sofort die Kontoauszüge :) Wäre es nicht besser wenn es sofort da stehen würde? Also "wenn man Karte reinsteckt kommen Kontoauszüge" und einmal müsste da stehen "drücken sie hier und stecken sie später die Karte rein um z.B. eine Überweisung und co. einzugeben". Doch das kommt erst wenn man länger vor dem Automaten steht. Keiner steht so lange, die meisten stecken sofort die Karte rein. Also werden viele so oder so unfreiwillig Auszüge bekommen. Ist natürlich kein Weltuntergang. Aber ist das extra so gemacht? Weil wenn das ein paar Millionen so machen bringt es doch ne Menge Geld? Und so oder so ist es wie gesagt Unübersichtlich und Papierverschwendung.Kostet doch Gebühren oder? Kann glaube ich sein, dass es nur Gebühren kostet für die, die Onlinebanking haben oder so in etwa, aber so kommt dennoch eine sattliche Summe zusammen. Kann aber auch sein, dass ich es falsch sehe, deswegen die Frage. In der Frage konnte ich es schlecht unterbringen. Also zieht die Bank dadurch einen Nutzen? Kennt ihr auch solche Automaten oder sind diese vermehrt jetzt eingeführt worden...das unübersichtliche zwei in eins? Eine kurze Antwort würde mir genügen. :) Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 16

Es gibt viele verschiedene Banken mit unterschiedlichen Automaten. Wenn ich z.B. bei der Postbank meine Karte in das Service-Terminal stecke, wird mir eine Auswahl der möglichen Funktionen angezeigt, u.a. der Kontoauszug.

Außerdem ist die Erstellung der Kontoauszüge grundsätzlich kostenlos, die Bank verdient dadurch also nichts. Allenfalls beim Versand per Post kann die Bank die dadurch entstehenden Kosten berechnen.

Kommentar von 1000fragenund1 ,

Ok danke :)

Antwort
von ArcticBear, 11

Die sind alt.
Schau drauf. Es gibt welche wo sb Gerät drauf steht. Die sind mit Überweisung und so.
Und dann gibt es noch kontoauszugsdrucker. Der Name sollte sagen was die machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten