ich als Schweizerin sage dazu: es gibt in jedem Land Vorurteile gegen andere....

Ja. Aber nur positive. :-)
Floeckli am 13. Januar 2009 15:44 Danke Eppi! :-)

Ich liebe die Schweiz - ergo auch die Schweizer. Das ist so ein knuffiges Völkchen - und das Land erst!!!
Einmal Schweiz - immer Schweiz:o)))
Floeckli am 13. Januar 2009 15:59 danke, danke! Du streichelst mein Ego! :-) Solche Leute sind immer willkommen bei mir!
donnerunddoria am 14. Januar 2009 00:12 Schweizer? Toll! Schreib mir mal ein Kompliment und sag mir, in welchem Kanton Du lebst! :o)))

Ja - aber die meisten sind eher positiv, oder um es anders zu sagen: Das Gesamtbild der Schweiz ist in Deutschland eher positiv.
Ich denke in der Schweiz werden wir Deutsche weniger gut angesehen, gell. ;-)
Floeckli am 13. Januar 2009 15:42 ach was! Nur die arroganten Touris sind nicht so gern gesehen, aber die werden ja immer umgänglicher! :-)
Kairofan am 13. Januar 2009 15:46 Die arroganten Touris sind eben die Deutschen mit welchen der Schweizer so in Berührung kommt und da werden die Vorurteile sichtbar. Ich war mal in Zürich in einer Kneipe zum Fussispiel Deutschland - England. Da war kein Schweizer für die Deutschen und das Wörtchen Schaiß-Huradütsche war noch eines der netteren.
Floeckli am 13. Januar 2009 15:48 ja, die Zürcher sind ja auch die doofsten Schweizer! :-)
Kairofan Ich Habe gefragt ob Deutsche Vorurteile gegen Schweizer haben und nicht Deutsche gegen Zürcher (Zürich ist ein anderes Thema ;-) )
Kairofan am 13. Januar 2009 15:55 Schon verstanden ;-)
Also: Die Appenzeller sind ein bißle Hinterwäldlerisch, stockkonservativ und Frauenfeindlich.
Die in Basel sind etwas langsam.
Ansonsten zeichnen sich die Schweizer dadurch aus, dass sie entweder auf der Bank oder auf der Alm arbeiten. Sie sind stets freundlich und stellen neben Schokolade, Käse vor allem gute Uhren her.

Ich habe gegen niemanden Vorurteile, egal welcher Nationalität er ist.
An erster Stelle sehe ich immer den Menschen.

Vorurteile nicht, aber es gibt gewisse "Grundmerkmale", welche einen Schweizer (angeblich) auszeichnen sollen.
Floeckli am 13. Januar 2009 15:43 und die wären??? neugierigbin

Was für 'ne Frage. Pauschal denkst Du wohl gar nicht? Kurzdenkigkeit mag sicher auf beiden Seiten vorkommen. Bei mir jedenfalls nicht und bei meinen Schweizer Freunden auch nicht.
Eher umgekehrt! War mal in der Schweiz und habe diesen Eindruck eher. Von "alten" Leuten, die noch am Krieg teilgenommen haben. Ähnlich wie Niederlande,.......

Gegenüber Schweizern kann man doch keine Vorurteile haben.
von deutscher Seite aus gibt es eigentlich keinerlei Probleme. Hier und da wird die "Gemächlichkeit" der Schweizer verhöhnt. Aber bei den Schweizern gibt es teilweise regelrechten Hass gegenüber den Deutschen. Lest mal Kommentare in Schweizer Zeitungen die irgendwas mit DE zu tun haben. Da fliegt einen das Blech weg wie die über die Deutschen herziehen
Das denke ich auch - und solange man sich von diesen nicht leiten läßt, sondern trotzdem auf die Leute zugeht, ist das auch okay.
Wunderbar!!!! Das war gut! Kairofan
Genauso denke ich auch. Es gibt für jedes Land Klischees, die liebevoll "gepflegt" werden. Man sollte das nicht überbewerten (die Schweizer haben übrigens auch "Vorurteile" gegen Deutsche, dies nur für die ewig gestrigen)
leider ja.. ich geb mir aber Mühe¨;-)