spatzi am 22.09.2008 um 22:26 Uhr
Fiel mir grad bei der Schwierigkeit auf, die Frage "wie gehts" einfach als Floskel abzutun. (Ich komme jedesmal ins Schlingern, weil ich die Frage im Affekt beantworten will.)

Hallo schatzi,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nun Schatzi, dieses Problem hat nicht jeder. Ich halte absolut nix von Floskeln. Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, dann sage ich es dem/der fragenden einfach. Wenn ich dann aber keine Lust habe, es weiter aus zubreiten, dann sage ich es allerdings auch. Ganz einfach! Konnte ich Dir helfen? Abba08

also..........da müsste ich jetzt lügen :-)
spatzi am 22. September 2008 22:29 machs doch :)
Akelei2000 am 24. September 2008 03:42 find ich nicht gut, zu lügen ;-/

Ich habe da eigentlich kein Problem mit. Ich bin immer ehrlich und schon ist das Leben ein großes Feuerwerk ggg
LG
Wieselchen
spatzi am 22. September 2008 22:32 tztz du überteibst....das ist keine wahrhaftigkeit!
Wieselchen1 am 22. September 2008 22:33 Was verstehst Du unter Wahrhaftigkeit?
Vielleicht sollten wir das erst mal klären... :)
LG
Wieselchen
spatzi am 22. September 2008 22:36 über das wort müssen wir nicht reden. von der ehrlichkeit zum feuerwerk -- das funktioniert nicht ;))
Wieselchen1 am 22. September 2008 22:38 Du glaubst ja gar nicht, wie explosiv so ein Feuerwerk ist hehe
LG
Wieselchen

Eine wahrhaftig seltsame Frage.
spatzi am 22. September 2008 22:29 wieso denn das?

Hm, ich erzähl auch immer vollständig wies mir geht ^^ meine freunde haben sich dran gewöhnt

deutsche sind so arg brav und spießig. wie gut dass ich keine bin!^^
Arwen45 am 22. September 2008 22:27 DH, aber nicht alle sind spießig
spatzi am 22. September 2008 22:30 versteh auch nicht, was die schwierigkeit zu lügen mit spiessigkeit zu tun hat...
schneeblume am 3. November 2009 02:30 DH!
dispo1 am 22. September 2008 22:30 Bin halber Pole,helfe trotzdem gerne;-)

Wie gesagt kommt immer auf dem jenigen an der fragt - kenne ich ihn gut bekommt er die Wahrheit zu hören und dem Rest sage ich immer es geht mir gut .
spatzi am 22. September 2008 22:40 ja ok

na sag einfach ... Auskünfte sind kostenpflichtig ... mit Vorkasse :-)

Sowie "how do you do?" in english. Keine antwort ist erwartet. Nur vielleicht, "gut und du".
spatzi am 22. September 2008 22:35 genau das meine ich. deutsche versuchen die frage aber zu beantworten

Nicht alle, aber die, die ihn haben, versuchen leider oft, ihn auch auf andere auszudehnen.
spatzi am 22. September 2008 22:34 hmmmm nein. diesmal muss ich dir wiedersprechen. rechthaberei hat nichts damit zu tun

Nö.
Ich unterscheide zwischen:
flüchtigen Bekannten
guten Bekannten
Freunden
Verwandten (Mischverhältnis)
Und antworte entsprechend. Von "Bassd scho" bis zur ausführlichen Darlegung des aktuellen Standes.
spatzi am 22. September 2008 22:38 ja ok
klar :)