Frage von TimmyEF, 101

Haben Deutsche auch eine doppelte Staatsbürgerschaft?

Deutschland ist ja ein Verbund von Ländern. Sachsen, Bayern und Thüringen sind Freistaaten. haben deren Bewohner eigentlich auch eine doppelte Staatsbürgerschaft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 51

So etwas gab es im Kaiserreich und auch noch während der Weimarer Republik. Man hatte damals die Staatsangehörigkeit eines Bundesstaats bzw. Bundeslands und dadurch die 'mittelbare Reichsangehörigkeit':

1934 wurden die Länderstaatsangehörigkeiten abgeschafft und 1945 nicht wieder eingeführt.

Deutschland ist im Übrigen nicht der einzige föderalistisch organisierte Staat, und in keinem der anderen Staaten gab es jemals eine vergleichbare Regelung.

Antwort
von MrHilfestellung, 57

Nein, da die einzelnen Bundesländer keine Staaten sind und es somit dort auch keine separaten Staatsbürgerschaften gibt.

Antwort
von Yape1n, 47

Nein, natürlich nicht. Bayern, S-H etc sind keine Länder im sinne von eigenständigen Landstücken sondern eher ein Verwaltungsapparat. Wohnt man in Sachsen ist man Deutscher und hat ausschließlich  einen Deutschen Pass.

Antwort
von Karl37, 18

Der Begriff Freistaat ist völlig bedeutungslos und ohne rechtliche Konsequenzen. Er hat nur die historische Grundlage beim Beginn der Weimarer Republik durch keinen Monarchen regiert gewesen zu sein.

Das trifft auf Bayern zu, da die Republik bereits am 9. Nov. 1918 also vor der Abdankung des Kaisers ausgerufen wurde. Auch Thüringen und Sachsen hatten die Republik ausgerufen.

Antwort
von livechat, 22

In Deutschland gibt es das nur in Bayern.

  1. Die deutsche ...
  2. Die bayerische ...
Antwort
von Kleckerfrau, 46

Nein, haben sie nicht. Warum auch ?

Antwort
von Barolo88, 50

die Bundesländer haben ja keine eigene Nationalität, sind also keine eigenen Staaten

Antwort
von SebRmR, 20

Bayern hat in seiner Landesverfassung eine eigene Staatsangehörigkeit. Rechtliche Bedeutung hat diese heute nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Staatsangeh%C3%B6rigkeit