haben dateien gewicht?
wenn man jetzt datein von der ganzen welt auf einen haufen "legen" würde,würden die dann was wiegen?
-
Antwort von Fabio2208 12.01.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So dumm ist die Frage garnicht.. Es wurde wissenschaftlich bewiesen, ein Mbit oder mehrere Terrabyte ein gaaaaaaaaanz kleines bisschen was wiegen so im Nano Bereich. Da Elektronen was wiegen.. ;) Also: Ja. =)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Daten ansich nicht, nur das Speichermedium, das du benutzt.
Festplatten arbeiten mit Magneten.
Kommentar von WutklumpenWutklumpen 12.01.2012Holzhäuser wiegen also auch nichts? Also nur die Stämme, du man dafür benutzt hat?
Kommentar von EisbehrbluEisbehrblu 12.01.2012Dein Vergleich hinkt.
Aber ja, genau so ist das.
-
-
Troll. Eine Datei ist digital. Die haben kein Gewicht.
Kommentar von WutklumpenWutklumpen 12.01.2012Selbstverständlich haben sie das.
Kommentar von hitman1hitman1 12.01.2012du bist hier ein troll...
Kommentar von DonPaoloDonPaolo 12.01.2012Seit wann hat eine Datei ein Gewicht?
Kommentar von ichpcfreakichpcfreak 13.01.2012schon immer
-
-
Klar, darum wird der USB Stick auch doppelt so schwer wenn du einen besonders langen Film draufziehst.
Kommentar von BillY95BillY95 12.01.2012:D
Deswegen ist mein USB-Stick aufeinmal so schwer geworden xD
Kommentar von hitman1hitman1 12.01.2012haha sehr witzig ich meinte gewicht im mikrobereich
-
Dateien sind Daten. Daten sind Informationen. Informationen können gespeichert oder übertragen werden.
Denke mal an eine CD. In eine CD werden die Daten gebrannt. Dabei wird die CD aber nicht schwerer. Sie verändert nur ihre Form.
For langer langer Zeit hat man Lochkarten benutzt. Dort wurden dann Löcher eingestanzt, um die Informationen zu speichern. Durch jedes loch wird die Lochkarte leichter. Die Information hat also ein kein Gewicht. Nur das Speichermedium hat ein Gewicht.
Durch den Vorgang des Speicherns kann das Medium schwerer werden, leichet werden, oder sein Gewicht nicht verändern.
-
die Daten nicht, nein, daten bestehen nicht aus materie, sondern aus wissen, um daten zu speichern brauchst du aber gewicht, egal um welche daten es sich handelt
-
nein, haben sie nicht ;-)
-
-
Ja, haben sie. Aber sie soll weniger wiegen, nicht mehr:
-
Ja Daten haben ein gewicht
-
Wie kann man das verstehen? :D
Meinst du z.B. Microsoft Word/Powerpoint Dateien etc.?
Wenn ja, kein Plan. Aber ich vermute mal, dass nur die Speichermedien, sprich eine gigantische Festplatte benötigt werden würde. Also nur die würde was wiegen.
Aber sonst, keine Ahnung xD
-
Ja, würde es.
Um eine 1 oder eine 0 zu speichern, woraus Dateien im Endeffekt bestehen, sind 40.000 Elektronen notwendig. Ein Elektron wiegt rund 2 * 10^-30 Gramm.
Kommentar von aqqlecrumbleaqqlecrumble 12.01.2012interessant
-
Die Dateien sind ja alle gespeichert,
wenn man die Speichermedien aufeinanderlegen würde,
wären sie sehr schwer.
Da man Dateien nicht ohne Medium aufeinanderlegen kann,
ist Deine Frage irrelevant. -
Du meinst wenn ich eine leere und eine volle Festplatte habe, ob dann die volle Festplatte schwerer ist??
-
Ja leider. Meine Laptopfestplatte ist auch voller Dateien und es wird mit jedem Morgen schwierger damit zur Arbeit zu gehen. Mein Rücken tut schon langsam weh
Kommentar von hitman1hitman1 12.01.2012ich meinte eig gewicht so im mikrobereich...
-
Antwort von Moep1807 12.01.2012
Nicht dein Ernst?!
-
what ?!
Quelle?
Das ist doch Unfug. Informationen können auch gespeichert und übertragen werden, ohne dass Elektronen im Spiel sind.
Lochkarten sind ein Beispiel.