Frage von CurryKilian, 65

Haben Busse eine Funktion Fußgänger Ampeln zu verstellen?

Wenn ich zur Schule gehe, will ich für eine Station einen Bus nehmen (ist jetzt aber nicht so wichtig). Dazu muss ich über eine Fußgänger Ampel gehen, daneben befindet sich (auf der von mir gegenüberliegenden Straßenseite) die Haltestelle.

Jetzt komme ich eigentlich pünktlich zur Ampel, drücke auf den Knopf, dass die Ampel für die Fußgänger grün wird.

Dann sehe ich, wie der Bus kommt, der aber noch ziemlich weit weg ist. Es sind bis hierhin etwa 3-4 Minuten vergangen.

Der Bus hält nun an der Haltestelle (für die Fußgänger kam immer noch kein grün) lässt Leute einsteigen und fährt schließlich weiter. Doch ich kam immer noch nicht rüber.

Und das unfassbare ist: in mindestens 70 Prozent (ohne Übertreibung) aller Fälle fährt der Bus über die Fußgänger Ampel und DIREKT DANACH (also ohne Übertreibung nachdem sein Hinterteil über die Fußgängerzone gefahren ist) wird es für mich grün.

Wie kann das sein? Können die Busfahrer das kontrollieren oder was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EGitarre, 41

Ja sowas gibts. An Straßen, wo der Bus sonst ne Ewigkeit warten würde, was die Fahrzeit dann unheimlich steigern würde wird die Ampel für Busse über einen Transmitter im Bus schneller grün geschaltet

Kommentar von CurryKilian ,

Ja aber es wurde ja nicht schneller grün sondern lange kein grün für Fußgänger

Kommentar von EGitarre ,

Ja, wenn sich der Bus nähert wird der ganze Ampelkreislauf zu dem Punkt zurückgesetzt, der am besten für den Bus passt, somit kann es sein, dass quasi du eig grün bekommen würdest, aber dieser befehl übersprungen wird und stattdessen die Ampel für den Bus geschaltet wird

Antwort
von jonashima, 30

in großen Städten versucht man den Verkehr so zu regeln, dass es besonders für die öffentlichen Verkehrsmittel schneller geht. 

Meines Wissens haben die aber keine Möglichkeit, in das Geschehen einzugreifen.

Ich denke du hast einfach nur Pech mit der Ampel, so leid es mir tut :/


EDIT: Wow hätte ich nicht gedacht. Hab gerade geschaut, sowas gibts wirklich. Über funkmodule wird das nähern eines Busses angekündigt, was die Ampeln beeinflusst, damit Verspätungen vermieden werden. Wahnsinn 

Antwort
von gerd1011, 32

so etwas gibt es, wenn der Bus sich nähert, wird alles andere rot und nur der Bus bekommt freie Fahrt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community