Helmut Goldenstein am 20.10.2007 um 16:16 Uhr
Ich wohne in Ostfriesland. Jetzt im Winter geht wieder Boßelsaison los. Mich würde intressieren wie ich mich verhalten soll wenn ich durch eine Gruppe Boßler fahre? Muss ich langsamer werden? Müssen die zur Seite? Wer kriegt schuld falls ich einen anfahren sollte, weil er mitten auf der Straße rennt?

Es sollte selbstverständlich sein, dass man in der Nähe einer Gruppe Menschen shr vorsichtig fährt. Was für eine Frage?
Im Interesse der Beantwortung Deiner Frage und der Erhöhung unserer Allgemeinbildung solltest Du vielleicht mal den Begriff "boßeln" bzw. "Boßler" erläutern?!
Helmut Goldenstein am 20. Oktober 2007 16:38 siehe oben! Ich bin zwar Ostfriese, aber Boßeln? KEINE AHNUNG ;o) Sind verückte auf der Straße die ne Kugel vor sich her rollen. Wer weiter wirft gewinnt! Da gibt es bei uns richtige Ligen und Weltmeisterschaften

Bossler haben keine Sonderrechte und haben ihre "Sondernutzung" des öffentlichen Strassenraums meist auch nicht angemeldet.
Da beim Bosseln auch ordentlich Alkohol getrunken wird, muss man allerdings beim "Drängeln" zumindest auf heftige Pöbeleien gefasst sein oder auf eine Bosselkugel auf der Heckklappe.
In der Boßelzeit würde ich die beliebtesten Strecken meiden, wenns möglich ist.
Meist sind diese Gruppen aber inzwischen so schlau und sorgen mit Signalfahnen dafür, dass man sie nicht übersieht.
Wegen des höheren Alkoholpegels solltest du aber langsam und vorsichtig fahren.
Boßeln ist ein Spiel bzw. eine Sportart, die überwiegend in den norddeutschen Küstenregionen, aber auch weltweit gespielt wird. Andere Verbreitungsgebiete sind die Niederlande, Irland, Italien oder manche Gebiete der USA, in die es durch deutsche Auswanderer eingeführt wurde. Die Boßeln (plattdeutsch für Kugeln, allgemeiner: Kloote) waren in der Anfangszeit des Sports aus einem schweren Holz (Pockholz) gefertigt; mittlerweile kommen jedoch auch Kloote zum Einsatz, die aus synthetischen Materialien gefertigt sind. Außerdem werden Gummikloote benutzt.
Ich selbst boßle seit meinem 4. Lebensjahr in einem Verein in Butjadingen (gehört schonmal nicht zu Ostfriesland!! :P) Boßeln ist ne Sportart. Laut Richtlinien gilt, dass der Straßenverkehr Vorrang hat (Die Leute, die Ihr meint, die auf die Straße springen, sind die, die nur so boßeln gehen!!). Außerdem haben eigentlich alle Vereine ihre Sondernutzungserlaubnis angemeldet. Die Boßler die den Sport betreiben (Ligenspielbetrieb) haben meist keinen Alkohol intus,während sie auf der Straße mit der Kugel unterwegs sind. Danach evtl. aber auch nicht alle. Dann wird halt der evtl Sieg gefeiert, ist doch klar. Aber das ist in jeder anderen Sportart auch so. Und Grünkohl gibts da auch zu 99,999% nicht. Die, die Grünkohl essen, sind die Freizeitboßler. Die haben meistens auch noch nen Bollerwagen mit, der mit gaaaanz viel Alkohol gefüllt ist. Die finden wir selbst auch sehr störend und die vermitteln ein falsches Bild von dem total genialen Sport.
um was genau gehts hier?
Um Ostfriesen "sport" Ist klar, dass ich langsam fahre, aber auch wenn ich mit 30 da durchfahre (normalerweise ist da 100 frei) Springen einzelne leute einfach auf die straße, wenn ich mal nicht mehr bremsen kann?
Irgendwie um Ostfriesen oder so...
also was lustiges? ;-))
Und ob, und danach gibt es immer Grünkohl mit Pinkel, das Beste daran :-)
Keine Ahnung Solf..man soll nicht über was drüber fahren glaube ich...Die Plattform scheint heute nicht für uns "Südstaatler" offen zu sein. ^^
Ne, man soll eben nicht über was/wen drüberfahren. Da geht es um ein Spiel mit kleinen Kugeln.
Boßeln: 2 Teams zwei Kugeln eine Straße! Ziel? wer kann die Kugel weiter weiter rollen?
@Solf&Kabarak: Bosseln ist 'ne friesische Sportart.
http://www.nordwestreisemagazin.de/bosseln.htm