Frage von DerDersEchtKann, 28

Haben Bilder von der Erde ein Copyright?

Hallo wollte ein Bild von der Erde für ein YouTube Video verwenden. Darf ich das? Sollte ich dann einfach eins von Wikipedia verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Khazaddum3019, 28

Sofern Bilder professionell geschossen/erstellt wurden, gibt es eigentlich meistens ein Copyright. Du kannst allerdings die Ergebnisse der Google-Bildersuche filtern und dir nur Bilder anzeigen, die frei verwendbar sind. Die kannst du dann nach Lust und Laune verwenden. Wenn du so nach "Foto Erde" suchst (oder auch auf englisch!), findest du bestimmt was.

Antwort
von SacredChao, 23

Hi,

grundsätzlich fallen auch Aufnahmen der Erde unter das Urheberrecht. Du darfst also nicht einfach ein beliebiges Bild nutzen. Es gibt jedoch, gerade was solche Aufnahmen betrifft, eine große Menge gemeinfreier Bilder.

Z.B. hier: http://www.nasa.gov/connect/artspace/participate/royalty\_free\_resources.html

Trotzdem musst du natürlich auf die Lizenzbedingungen achten - manchmal musst du den Urheber zumindest nennen, um das Bild verwenden zu dürfen.

Viele Grüße,

SacredChao

Antwort
von FlyRic, 25

naja, grundsätzlich liegt das Copyright beim Fotografen.

Ob alle Wiki-Fotos frei zur Verwendung sind, weiss ich aber nicht...

Antwort
von PinguinPingi007, 24

Ja, das darfst du.

Die Bilder auf Wikipedia sind eigentlich nicht urheberrechtlich geschützt, aber du muss eine Namensnennung machen.

Antwort
von Masterman431, 13

Ja vom Urheber des Fotos.