Frage von mustafademir93, 49

Haben Betten immer exakt die Einheitsgrößen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Zimmer renovieren und dabei ein neues Bett zulegen und an einer anderen Stelle platzieren.

An der Stelle ist ziemlich genau 2m Platz, das heißt, dass das Bett von Wand zu Wand reichen würde. Das blöde ist nur, dass mein jetziges Bett (140x200) von der Länge her einige mm länger war als der vorhandene Platz, also nicht gepasst hat. Es sollte auf jeden Fall an die Stelle und auch vom Layout her, muss das neue Bett da hin passen.

Meine Frage jetzt: Es gibt ja die Standardgrößen bei Betten, z.B. 120x200, 140x200 usw. Sind alle Betten dann wirklich genau 2 Meter lang (äußerste Kante)? In meinem Fall bräuchte ich ein Bett, was etwa 199 oder 198cm lang wäre. Die Matratze könnte man etwas quetschen denke ich.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass es ein passendes für mein Zimmer gibt! Danke!

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matte0007, 31

Die Normen gelten nur für die Matratzen. Wie gross das Bett drumherum sein darf, ist nicht geregelt. Zum Glück..  Das wäre eine derbe Einschränkung für Designer

Kommentar von mustafademir93 ,

Dann bleibt mir noch Hoffnung!

Antwort
von Schrodinger, 31

Nein, da diese Maße, den Matratzen entsprechen. Die Betten sind meist durch Rahmen etc. größer.

Kommentar von mustafademir93 ,

Meist größer hört sich schon mal nicht so gut an, ich hoffe, dass es einige gibt die ein Stück kürzer sind. Danke!

Antwort
von zeytiin, 28

Musst du in der Beschreibung lesen manche haben noch Polster und das kann wieder variieren ..  Meins ins z.b 5 cm breiter als angegeben ..  Oder die Seiten mal anfragen

Kommentar von mustafademir93 ,

Mit Abweichungen habe ich gerechnet, aber wahrscheinlich werden die meisten Betten eher größer sein als kleiner :/ Die Breite wäre nicht schlimm, die Länge muss halt max. 2m sein. Naja, danke.

Kommentar von zeytiin ,

Naja kommt aufs Bett an . Wen es genau so lang ist wie sie Matratze kann es hinbekommen hat es noch extra Rahmen eher weniger

Kommentar von mustafademir93 ,

Das wird die Wahl auf ein gutes Bett einschränken, es muss passen, gemütlich sein und darf auch nicht hässlich sein :D Ich werde einfach mal in den Geschäften nachfragen müssen.

Antwort
von vogerlsalat, 26

Das kannst du nur direkt im Möbelhaus abmessen. So genau auf den cm sind die Angaben normalerweise nicht.

Kommentar von mustafademir93 ,

Na gut, dann frage ich vor Ort mal nach.