Frage von bachforelle49, 24

Haben Apotheken Angst vor drohender Arbeitslosigkeit infolge mangelnder wirtschaftlicher Einbuße wegen Aufhebung der Preisbindung bei Rezeptgebühr?

hier reagieren deutsche Politiker erstaunlich schnell (H.Gröhe), wenn der europäische Gerichtshof ein Urteil fällt.. Ist zu befürchten, daß die Apotheke nebenan pleite macht, wenn die Rezeptgebühr im Online-Handel weniger kostet bzw. der Patient im Versandhandel für ein Rezept weniger zahlt als in der Apotheke nebenan?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit & Medikamente, 13

Haben Apotheken Angst vor drohender Arbeitslosigkeit

Vor Arbeitslosigkeit haben angestellte Apotheker keine Angst, dafür gibt es in der Branche genug Arbeitsplätze - auch in der Industrie!. Aber vor allem selbstständige Apotheker mit eigener Apotheke und kleinem Umsatz fürchten um ihren Gewinn. Ob das gerechtfertigt ist, oder sich Bewahrheiten wird, bleibt noch festzustellen. 

Ist zu befürchten, daß die Apotheke nebenan pleite macht,

Nein, den meisten Apotheken macht das nichts aus. So groß ist die Gefahr von den paar Euro die man Online sparen kann nun wirklich nicht! Aber es kann tatsächlich die eine oder andere Apotheke die schon im wanken ist, kippen.

Aber das ist an der Wirtschaft immer so. Geschäfte kommen, Geschäfte schließen. Wenn der Burger nebenan besser schmeckt und günstiger ist, dann muss der Verlierer gehen. Das ist Wirtschaft und hat viele Vorteile.

Ein Nachteil ist (zumindest wird das behauptet), dass Beratungen in der Apotheke wegfallen. Halte ich ein bisschen für weit hergeholt. Könnte aber trotzdem stimmen. Ist schwer einzuschätzen.

Gruß Chillersun

Antwort
von Huflattich, 21

Soll der Handel mit Rezepten per Versandhandel nicht ganz wegfallen ?

Kommentar von bachforelle49 ,

nein... vielleicht Wunschgedanke der Apos.. aber warum sollte das denn geschehen, wenn die Beratung - schiftlich - uU umfangreicher und bei mehrmaliger Bestellung auch informativer, wenn deine Anamnese mittlerweile bekannt + alternativ bei Aufsuchen mehrerer Apotheken vor Ort auch gar nicht möglich ist (wäre..)

Antwort
von maxim65, 20

Deine Frage ergibt so wie sie dasteht keine richtigen Sinn. Ansonsten gilt jetzt für dia Apotheken das gleiche wie für alle anderen Geschäfte.

Kommentar von bachforelle49 ,

wieso.. (?) was ist denn daran unklar? Es geht darum, daß du bei Online Apos vielleicht nur 2.50 € Rezeptgebühr bezahlst und hier vor Ort bleibt,s bei 5 €s - hat natürlich auch wahlpolitischen Einfluß

Kommentar von maxim65 ,

So wie du die Frage formuliert hast ergibt es keinen Sinn. Aber ich weiß was du meinst. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher was dein Thema ist. Die wirtschaftliche Situation der Apotheke oder Wahlpolitik?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community