Haben Antidepressiva wirklich keinen Einfluss auf gesunde?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Doch, Antidepressiva haben natürlich auch Wirkungen (Appetitsteigerung, Müdigkeit, Sedierung, Antriebssteigerung, und auch Nebenwirkung) auf völlig gesunde Menschen.

Das Einzige was bei gesunden Menschen nicht oder vermindert auftritt ist der antidepressive Effekt.

Gruß Chillersun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch, natürlich wirken sie auch auf Gesunde. Natürlich nicht antidepressiv, mangels Depressiionen, aber die schlaffördernde Wirkung merken auch Gesunde.

Das Antidepressivum Trimipramin wird sogar recht gern "off label" als leichtes Schlafmittel verschrieben. Es hat in der verwendeten Dosierung (25-50 mg) keine Nebenwirkungen außer manchmal Mundtrockenheit - bei Depressionen gibt man bis zu 400 mg am Tag. Und es macht nicht abhängig, ein unglaublicher Vorteil gegenüber den klassischen Beruhigungsmitteln (Benzodiazepinen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von samm1917
24.12.2015, 14:49

alles korrekt, doch trimipramin ist kein leichtes schlafmittel (auch nicht off-lable). also ein schlafmittel (offlable) ist es schon, es kanallt einfach einen elefanten weg ;-)

0

Hallo, ich würde sagen Medikamente mit ihren Nebenwirkungen wirken auf alle Menschen ähnlich bzw. gleich. Das Medikament "weiß" ja nicht, ob der Mensch Schmerzen (bei Schmerzmitteln) hat oder Depressionen (bei Antidepressiva). Insofern ist die Wirkung und Nebenwirkung gleich. Ich würde raten, Medikamente nur auf ärztliche Verschreibung hin zu nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Antidepressiva haben gerade in der Anfangsphase immer eine schlafanstossende Wirkung. Eine Antidepressiva Wirkung setzt ohnehin erst nach zwei bis drei Wochen ein; bei Gesunden wird diese Wirkung nicht bemerkt, weil sie eben gesund sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht depressiv sondern gesund bist, dann kann das AD in diesem Punkt keine Wirkung haben.

Gesünder wirst Du dadurch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich machs kurz:

wirkung -> keine

nebenwirkungen (z.b. müdigkeit, gewichtszunahme etc) -> ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mirtazapin ist vorwiegend ein Schlafmittel als ein stimmungsaufheller. Ich denke auch dass es bei allen gleichwirkt, aber einer der sowieso gleich einschläft zB Merkt davon dann wahrscheinlich kaum was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?