Frage von DepravedGirl, 22

Haben Anfangswertprobleme bei Differentialgleichungen der n-ten Ordnung im allgemeinen immer n Anfangsbedingungen?

Ich habe gewöhnliche Differentialgleichungen der ersten Ordnung gesehen, die eine Anfangswertbedingung hatten, zum Beispiel y(0) = 1

Ich habe gewöhnliche Differentialgleichungen der zweiten Ordnung gesehen, die zwei Anfangswertbedingungen hatten, zum Beispiel y(0) = 1 und y´(0) = 0

Ich habe gewöhnliche Differentialgleichungen der dritten Ordnung gesehen, die drei Anfangswertbedingungen hatten, zum Beispiel y(0) = 0 und y´(0) = 1 und y´´(0) = 1


Meine Frage lautet nun, ob das immer / oder am häufigsten so ist, oder ob es auch Anfangswertprobleme mit weniger Anfangswertbedingungen gibt oder welche mit irgendwie anders gearteten Anfangswertbedingungen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tr707, 22
Kommentar von DepravedGirl ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 18

@tr707

Ich gebe diese Pseudo-Antwort, damit ich deine Antwort auszeichnen kann, das geht nämlich nur mit 2 vorhandenen Antworten.

Musst aber noch 2 Stunden warten :-)) !

Kommentar von tr707 ,

Danke :)

Kommentar von DepravedGirl ,

Nichts zu danken, hast du dir verdient :-)) !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community