Frage von PrincPersia, 51

Haben android Betriebssystem Java drauf?

Hallo. Also ich habe davon erfahren, daß man Android Apps über Java programmiert. Und wenn die apps über android laufen, da muss doch auch irgendwo im System Datei Java drauf sein oder läuft das anders?

Antwort
von MisterX85, 14

Hier siehst Du den Aufbau von Android:

http://www.linux-magazin.de/var/linux_magazin/storage/images/media/linux_magazin...

(Seit Android 5 wurde jedoch die DalvikVM durch Android Runtime kurz ART ersetzt)

Antwort
von netcx, 21

Ja klar ist da Java drauf. Sonst könnte man die Java-Apps gar nicht ausführen. Allerdings kann man seit einiger Zeit Apps nicht nur in Java, sondern auch in Python, C# und anderen Programmiersprachen auf Android ausführen, also ganz ohne Java. Die meisten Apps laufen aber nach wie vor über Java.

Kommentar von PrincPersia ,

Also wenn Java auf Android drauf ist, wird auch Minecraft Bukkit Server über Android Funktionieren?

Kommentar von netcx ,

Rein vom Prinzip her sollte jede Java-Anwendung auch auf Android laufen. Es bestehen da in der Praxis allerdings Einschränkungen, z.B. kann Android nicht auf betriebssystemspezifische Komponenten zurückgreifen. Ebenso ist die Leistung beschränkt ggf. müssen weitere Anpassungen z.B. grafischer Natur vorgenommen werden.

Bei Spielen oder komplexeren Anwendungen ist es oft so, dass sie auf Frameworks zurückgreifen, die nicht Teil von Java sind, es ist zwar in Java geschrieben, aber Java alleine reicht nicht. Die entsprechenden Module sind für eine x86 oder x64-Architektur kompiliert und laufen daher nicht auf Android. Oder das Programm ist aus anderen Gründen nicht ARM-fähig, was eine große Hürde ist (Prozessorinkompatibilität). Das liegt daran, weil die CPUs unterschiedliche Befehlssätze haben. Man kann das schon anpassen, aber das müsste bei der Entwicklung des Programms geschehen. Aber wie gesagt, relativ einfache Java-Programme sollten schon laufen. Von komplexeren Programmen wie Minecraft oder einen Server kann man das keinenfalls erwarten. Dafür gibt es dann extra entwickelte Anwendungen.

Antwort
von Swagger18, 13

Erstmal ist java genaugenommen kein Programm sondern eine Programmiersprache. Was sich auf deinem handy und auf sogut wie fast jedem Gerät heutzutage befindet ist eine die java virtual machine die den java bytecode eines Programms verarbeitet und somit das programm/app,... ausführt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community