Frage von 1000fragenund1, 45

Haben alle Tiere das gleiche Bücherregal von Genen?

Ja es werden doch nur unterschiedliche Gene von Tier zu Tier aktiviert. Haben wir also im Prinzip alle die gleichen Gene? Aus einen Huhn könnte man ja theoretisch einen Dino machen. Durch Anschalten und Ausschalten bestimmter Gene die im Bücherregal stehen. Doch dieses "Bücherregal", ist es immer da? Zwar werden wie gesagt natürlich bei einem Menschen aus den einstigen Kiemenbögen entsprechende Gene aktiviert für z.B. den Kopf, bei einen Hai entstehen diese ganze Nerven auch aus den Kiemenbögen. Es hat einen Ursprung also. Das kann man immer weiter zurückverfolgen bis zum Einzeller. Meine Frage wäre also, gab es dieses Bücherregal schon immer? Haben alle Tiere das gleiche Bücherregal von Genen? Oder mussten sich "neue" Gene "komplett" neu entwickeln? Oder werden diese entsprechend halt nur aktiviert gemäß der Evolution? Eine kurze Antwort wäre mir lieb wenn es machbar ist :0) Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lllATTIlll, 28

Dieses "Bücherregal" ist von Art zu Art verschieden.

Du kannst dir das so vorstellen, dass manche Arten ein Buch doppelt darin haben, während ein anderes fehlt, oder dass einige Bücher Rechtschreibfehler beinhalten, die die Bücher anderer Arten nicht haben.

So passiert es auch, dass es so viele unterschiedliche Gene gibt. Ein Tier hat ein Buch mit einem Rechtschreibfehler abgeschrieben, wodurch es zu einer neuen Art wird. Dieses Buch ist nun also ein anderes als vorher.

Genau so kann ein Buch doppelt vorhanden sein, wobei nur eins einen Schreibfehler beinhaltet. Somit sind es quasi zwei unterschiedliche Bücher.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Kommentar von 1000fragenund1 ,

Danke, ja das ist gut erklärt. Durch Mutation kann sowas glaube ich passieren. Sonst gibt es glaube ich auch Gene die z.B. nach einen Trauma in Gang gebracht werden können, diese waren dann vorher ausgeschaltet gewesen. (Äh oder ohne Rechtschreibfehler hehe)Aber das wäre dann ja direkt in einen. Das Bücherregal ist dann also für neue Formen zuständig. Aahh bla ich höre auf lach. So hast du mir schon gut geholfen :). Alles andere ist klar, muss ich mir erlesen, geht ja nicht einfach mal so schnell.  

Antwort
von GhostBird, 29

Nein. Das “Bücherregal“ ist immer verschieden. Von Art zu Art. Sonst könnte man ja aus jedem Tier einen Menschen oder jedes beliebige andere Tier und diverse Pflanzen machen.
Viele Gene sind jedoch gleich. Menschen habe zum Beispiel teilweise den gleichen Gensatz wie Bananen.

Kommentar von 1000fragenund1 ,

Danke dafür. Ja da müsste ich mich als absoluter Neuling/Laie natürlich so oder so mehr mit befassen, musste dennoch einfach mal fragen. Die Gene an sich müssten sich demnach ja nicht vollends durch Gene erneuern oder doch..hm...aber da hab ich zuwenig knowhow um da jetzt was Zusammenhängendes zu definieren. Geduld :)