Frage von misshandelte, 74

Haben alle Menschen schlechtes Gewissen?

Hey, ich besonders habe schnell starkes schlechtes gewissen. Ist das bei allen Menschen so? Andere aus meiner Klasse können andere mobben, prügeln usw. Haben die da kein schlechtes gewissen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Eidolon150, 18

Es kommt darauf an, wie SELBSTGERECHT die Menschen sind, die anderen schaden. Die Selbstgerechten haben mit dem Gewissen nicht viel am Hut!
In ihrer Sicht sind und bleiben sie die GUTEN. Sie haben schnelle Rechtfertigungen in der Schublade parat, z.B. "Daran bist du doch selber schuld". Selbstgerechte Menschen können die Auswirkungen ihrer Aktionen nicht einschätzen und besitzen ein eingeschränktes Blickfeld. Sie stehen nicht über den Dingen und spielen sich oft als "Richter und Henker" auf.

Antwort
von Maimaier, 26

Manche Menschen töten ihr Gewissen ab, da ihnen Macht über alles geht (Psychopathen). Sie könnten zwar Mitgefühl empfinden, aber ignorieren es eben.

Antwort
von almmichel, 9

Wenn man was verbogen hat ist es nur normal ein schlechtes Gewissen zu haben. Wer das nicht hat ist aalglatt und mit Vorsicht zu genießen.

Kommentar von ilknau ,

Hi-hi! Sein Gewissen war rein, denn er benutzte es nie!

Antwort
von RRRRDDDD, 34

Da sind die Menschen extrem verschieden. Es gibt sogar viele ganz ohne Gewissen !!!

Antwort
von Shae69, 15

Es gibt Menschen ohne Gewissen. Die nennt man Soziopathen. 

Antwort
von TVDandTO, 15

Hey :)

jeder Mensch hat Gewissen. Schlecht oder gut. (Solange sie keine Sozios sind, aber ich glaube selbst die haben es, nur sehr gering)
Es ist nur nicht bei jedem gleich stark

Glg :3

Antwort
von Francesco1996, 17

Hallo,

jede Tat hat seinen Grund. Ich denke wenn man sich dieser auch bewusst ist, bzw die Verantwortung darauß ziehen muss, wird das einem klar.

Antwort
von derhandkuss, 12

Frage das mal die Politiker! Vor der Wahl versprechen die Dir ganz andere Sachen wie nach der Wahl, wenn sie gewählt wurden und alles in die Praxis umsetzen sollen / müssen.

Antwort
von giulianoa, 10

Doch, jeder mensch hat ein gewissen. Manche mehr und manche weniger.

Antwort
von paulagerdes, 15

jeder Mensch hat dieses Gewissen in sich.

aber manche ignorieren es einfach und machen weiter (Pech für sie)

Antwort
von Hoegaard, 6

https://de.wikipedia.org/wiki/Scham-_und_Schuldkultur

Es gibt Kulturen, bei denen man immer irgendwie ein schlechtes Gewissen hat oder haben soll, und es gibt solche, wo die Ärre das Wichtigste ist. Die kennen sowas wie schlechtes Gewissen nicht.

Antwort
von PanzerRoboter5, 14

Maul halten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten