6 Antworten

Nein. Die Fischchen und Felsenspringer (zusammen etwa 1000 bekannte Arten) sind die ursprünglichsten Zweige der Insekten und haben keine Flügel. In der Systematik stehen sie den Fluginsekten gegenüber, zu denen der Großteil aller Insekten gehört (etwa eine Million bekannte Arten). Fluginsekten heißen so, weil sie allesamt grundsätzlich Flügel angelegt haben. Bei einigen Arten, z.B. bei Flöhen oder vielen Ohrenkneifern, haben sich diese Flügel aber vollständig oder teilweise zurückgebildet. Ameisen sind eigentlich ebenfalls geflügelte Insekten, aber nur die geschlechtsreifen Tiere bilden auch tatsächlich Flügel aus, die unfruchtbaren Arbeiterinnen sind alle ungeflügelt. Und die Larven von Fluginsekten sind auch allesamt ungeflügelt. Die Raupe eines Schmetterlings hat ja auch keine Flügel, der adulte Schmetterling aber schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AstridMusmann
28.11.2015, 13:31

Es gibt aber auch Schmetterlinge mit zurück gebildeten Flügeln!

0

Silberfischchen, Flöhe  und Kopfläuse und einige andere Lausarten  haben keine Flügel. Fast alle Insekten haben Flügel oder zumindest Zeitweise Flügel oder auch nur Ansätze von Flügeln bzw verkümmerte Flügel zb einige Wanzen oder Schabenarten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neinn nicht alle. Ameisen und Läuse gehören zu den Insekten haben aber keine Flügel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AstridMusmann
28.11.2015, 13:23

Auch Ameisen haben gelegentlich/ zeitweise Flügel.

0

Nur gut, dass Läuse, Wanzen und Silberfischen nicht auch noch angeflogen kommen, das würde den bestehenden Schrecken noch vermehren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Flügelanlagen sind bei allen Insekten vorhanden. Allerdings können nicht alle Insekten fliegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von steffenOREO
28.11.2015, 09:48

Bei der typischen Bettwanze kann ich kein Flügelpaar erkennen. Die hat nur einen geringelten Körper. Da frag ich mich, wo da die Flügel sein sollen.

0

Nein, natürlich nicht. Auch Wanzen sind Insekten und haben keine Flügel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AstridMusmann
28.11.2015, 13:22

Kommt drauf an welche Wanzen, Bettwanzen nicht aber die grüne Schildwanze z.B. schon.

0