Haben alle Grafikkarten der GTX 970 Reihe den Speicherproblem mit 3,5GB?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey,

Ja alle GTX 970 Modelle besitzen dieses Speicherproblem. Und das was @Darkmalvet geschrieben hat, ist absolut falsch. Mit einer GTX 970 kann man definitiv nicht GTA V in Ultra auf 4K spielen. Denn selbst meine Grafikkarte (GTX 980 4GB) benötigt schon circa 3,5 GB in GTA V auf Ultra @FullHD.

Also wird es bei einer GTX 970 schon verdammt knapp. Wenn man alleine in 1080p schon 3,5 GB benötigt. Wenn man nun GTA V in UHD spielen würde, wäre man schon über 3,5 GB, was ja bedeutet das die letzten ~500 MB nicht in voller Geschwindigkeit ansprechbar wären.

~AllAboutPC

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xeridas
11.03.2016, 15:17

Ja aber auf 4k nimmt man die Mittleren Grafikkarten Einstellungen und NVIDIA optimiert ja mit zahlreichen Updates das alle Spiele gut laufen. Und selbst auf 4K ist immer noch was frei auf dem Vram der Karte:)

0
Kommentar von Xeridas
11.03.2016, 15:19

Hab mit 2 Gtx 970 im Sli in Far Cry Primal 60Fps 4k in Division 37-50 Fps in 4k und in Rainbow's Six Siege 60fps in 4k

0
Kommentar von Darkmalvet
11.03.2016, 22:30

mit einer GTX 970 kann man definitiv nicht GTA V in Ultra auf 4K spielen

Doch kann man, mache ich ja und es klappt super.

Einfach hinzuschreiben es würde nicht gehen, ohne dass du selber eine 970 hast finde ich schon ziemlich ungeheuerlich.

Natürlich steht nicht alles auf max, insbesondere Anti Alliasing habe ich aus, da man es in nativem 4k einfach nicht braucht, aber die ganzen Texturen stehen allesamt auf Ultra und das Spiel läuft prima.

Ok, ich habe eine OC Version, mit Nvidias Referenzdesign würde das nicht so gut klappen, aber der Fragesteller scheint eine noch höher taktende Version zu haben als meine, also sollte GTA V bei ihm laufen

0
Kommentar von AllAboutPC
12.03.2016, 10:48

Ob die Grafikkarte übertaktet ist oder nicht, ist doch erstmal Nebensache! Das eigentlich Problem ist, das man in GTA V schon in Full HD circa 3,5 GB benötigt, in 4K benötigt man ja mehr, somit wäre man schon in dem Speicherbereich, der nicht mehr mit voller Leistung ansprechbar wäre. Das ist es nun völlig egal ob der Chip z.b. mit 1050 oder mit 1150 MHz taktet. Klar hat man durch einen höheren Takt mehr Leistung, aber wegen dem VRAM Problem bringt einem das trotzdem nicht wirklich viel. Und ich bezweifle das es bei dir mit 60 FPS läuft?

0

Ja, das liegt einfach daran wie Nvidia diese Karte gebaut hat.

Übrigens reicht eine GTX 970 locker aus für GTA 5 in 4k, nur bei Spielen wie Witcher 3 oder Project Cars könnte es problematisch werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hallolozwei
11.03.2016, 13:06

Also Uhd wird knapp mit ner 970 auf 4k habe selber eine

0
Kommentar von Eliiminatix
11.03.2016, 13:22

ja das meine ich auch wenn man einen Uhd Bildschirm käuft braucht man nicht lange überlegen um einen 980 oder sogar eine 980ti zu kaufen

1

Was möchtest Du wissen?