gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haben alle Frauen, die "nur" Hausfrau und Mutter sind, Minderwertigkeitskomplexe?

gefragt von Agnes10Agnes10 am 01.12.2008 um 10:17 Uhr

Oft gibt es auf Parties oder so diese Fragen, was man denn eigentlich beruflich macht. Letztlich meinte eine Frau, die auf einer Party neben mir stand, daß sie nicht sagen wolle was sie macht. Im Gespräch kam heraus, daß sie drei Kinder hat, Haus und Mann. Man würde immer so schief angeschaut.........Schaut ihr die Frauen schief deswegen an? Oder ihr als Frauen habt ihr deswegen Komplexe?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mutter x 738 Hausfrau x 69 Komplexe x 23

Qetan
beantwortet von Qetan am 1. Dezember 2008 10:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe studiert, einen guten Beruf und habe mich dann entschieden, 2 sehr schwierige Pflegekinder aufzunehmen, die mir eine weitere Berufstätigkeit unmöglich machen. Ich habe Prioritäten gesetzt, weswegen sollte ich Komplexe haben?

elysa2
beantwortet von elysa2 am 1. Dezember 2008 10:20
3x

also meine tochter kennt das nicht , sie ist jetzt mal auf eigenen wunsch und auf wunsch des kindes auch hausfrau-sie sagt sie führt ein umfangreiches familienunternehmen rund um die uhr ;)

MrMelone
beantwortet von MrMelone am 1. Dezember 2008 10:28
2x

Ich finde es absolut bewundernswert, wenn eine Frau Hausfrau und Mutter ist, es wird jedoch in der heutignen Zeit leider von viel zu vielen Menschen als "minderwertiger Beruf" gesehen

Pele13
beantwortet von Pele13 am 1. Dezember 2008 10:27
2x

Ich habe auch mehrere Jahre wegen der Kinder "ausgesetzt" und war Hausfrau. Diese Zeit habe ich sehr genossen. Jetzt wo die Kids groß sind, genieße ich es aber auch, wieder im Job tätig zu sein. Blöd anschauen würde ich nie jemanden, der sich ausschließlich dem Mutter- und Hausfrauendasein widmet. Jeder sollte selbst über sein Leben entscheiden dürfen!

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 1. Dezember 2008 10:23
2x

Für mich wäre es der grösste Traum Hausfrau und Mutter zu sein! Alle diese karierregeilen Frauen die trotzdem Kinder haben wollen und sie dann doch nur in ner Tagesstätte abschieben find ich schlecht. Für was muss man Kinder haben um dîe sich dann andere kümmern müssen?? Ich kenn jemand der arbeitet und kann mit ihrem Lohn grad mal die Krippe bezahlen, da würde sie doch besser daheim selber für ihre Kinder sorgen, völliger Blödsinn!!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 1. Dezember 2008 10:26

Ok - diese Meinung finde ich auch ziemlich abwertend! Mutter und berufstätig lässt sich durchaus miteinander vereinbaren. In eine Tagesstätte schiebt man Kinder nicht ab - es gibt unglaublich viele Familien in denen beide Elternteile arbeiten müssen, damit das Geld reicht! Bissle differenzierter, wenn's recht ist!

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 1. Dezember 2008 10:31

Ja schon klar! Aber wenn man mit seinem Lohn grad mal die Krippe bezahlen kann ists doch total für die Katz! Und so teuer sind Kinder auch nicht, braucht ja nicht jedes Kindergartenkind schon ein Handy und Jeans von Levi`s... Nur als Beispiel... war nicht abwertend gemeint gegen die, die arbeiten

Nellina
beantwortet von Nellina am 1. Dezember 2008 10:20
2x

Ich war aufgrund meiner Kinder fuer 3 Jahre zu Hause. Kann nur bestaetigen, man wird als NUR-Hausfrau (abgesehen davon, dass es ein harter Job ist) sozusagen als ein minderarbeitender Mensch angesehen. Im Berufsleben werde ich voll akzeptiert. Ich frage mich eigentlich auch immer wieder WARUM? Ich moechte mit einer Hausfrau nicht mehr tauschen.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 1. Dezember 2008 10:19
2x

Das sind kleine Familienunternehmen. Ich finde das Frauen mit 3 Kindern eine Menge leisten müssen. Und dann noch mit Mann ... dem 4ten Kinde :-D

Baiana
beantwortet von Baiana am 1. Dezember 2008 10:19
2x

Danke für diesen Lacher am Morgen!

immernochkicher

So ein Quatsch!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.