Frage von piastre, 40

Haben Alamannen geraucht Was für eine "Währung" hatten die Germanen?

Ich würde gerne wissen ob die Germanen (speziell die Alamannen) geraucht haben? Hatten sie Tabak als Pflanze gekannt oder hatten sie andere Pflanzen? Falls ja, wie haben sie geraucht? Pfeifen? Gibt es Funde die auf rauchende Germanen hindeuten? Oder waren sie doch eher gesundheitsbewusst ;) Dann würde ich gerne noch wissen ob die Alamannen eine "Währung" hatten wie zB. die Kelten oder natürlich die Römer.

Antwort
von MonkeyKing, 25

Eines kann ich dir schon mal sagen, Tabak haben sie nicht geraucht denn die Tabakpflanze kommt vorwiegend aus Amerika und wurde erst nach der "Entdeckung" Amerikas auf den europäischen Kontinent gebracht. 

Antwort
von suziesext07, 24

nein, die Germanen der Völkerwanderungszeit hatten kein Geld, sondern reine Naturalienwirtschaft. Speziell die Alamannen arrangierten sich aber mit den Römern, siedelten als Föderaten in römischen Grenzgebieten, trieben Handel mit den Römen und verwendeten dabei natürlich auch die römische Münzwährung.

Germanen rauchten auch nicht; das war eine Sitte die sich erst nach der Neuentdeckung Amerikas in Europa langsam breitmachte.

Die Germanen dröhnten sich vor allem mit Met die Birne zu; vor wüsten Kämpfen und Raubüberfällen war es zusätzlich üblich, vor allem bei den Wikingern, dass die Kämpfer roten oder braunen Fliegenpilz verzehrten: sie wurden dann zu 'Berserkern'.

Kommentar von Veilchen48 ,

Nicht zu fassen, dass Du noch so jung bist! Hut ab!

Kommentar von azervo ,

Ja das waren fürchterliche Banausen! Ein Glück nur, dass wir von Adam und Eva abstammen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten