Frage von PrinzessinPinat, 23

Haben adlige Mädchen früher lesen gelernt?

So im 15&16. Jarhundert? Oder nur die Jungs?

Antwort
von Realisti, 19

... auch die Mädchen. Besonders, wenn sie Nonnen werden mußten/wollten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard\_von\_Bingen

Antwort
von loveflowersyeah, 18

Hi,

ja, die adligen Mädchen haben früher auch lesen gelernt. Der Schwerpunkt ihrer Bildung lag auf Haus- und Handarbeiten, aber auch das Lesen und Schreiben wurde gelehrt.

Bei Jungs wurde ebenfalls das Lesen und Schreibe gelehrt, der Schwerpunkt bei ihnen lag auf der Ritterausbildung.

Lg Lfy

Antwort
von swissss, 23

ab ca 1600 hatten auch Mädchen nach und nach Zutritt zur Schulbildung.



Im frühen Mittelalter war die Möglichkeit für Frauen, sich Bildung anzueignen, fast ausschließlich auf Klösterbeschränkt. Dort wurden Mädchen reicher und adliger Familien überwiegend im Lesen ausgebildet.

.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenbildung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten