Frage von Geffi, 44

Haben Achselhaare eine bestimmte Funktion?

Hi, mir ist aufgefallen dass wenn ich Achselhaare habe die Achseln weniger stinken als ohne (wegrasiert). Haben daher Achselhaare eine bestimmte Funktion?

Antwort
von Shiftclick, 30

Ja, mit Sicherheit haben sie eine Funktion, aber man weiß nicht genau welche. Eine Theorie ist, dass sie (so wie die Schamhaare) dazu dienen, Schweißabbauprodukte und andere Sekrete/Duftstoffe besser zu verteilen. Andere Tiere haben solche Behaarungsmuster nicht, dafür locken die Weibchen die Männchen anders an, wenn sie fruchtbar sind. Der Mensch hat ja auch ausserhalb der fruchtbaren Tage Sex (auch ausserhalb der fruchtbaren Periode einer Frau), deswegen gibt es da ganz andere Mechanismen als bei unseren nächsten Verwandten.

• Achselhaare dienen der Schweißaufnahme, sind aber wie auch die Schamhaare sekundäres Geschlechtsmerkmal und dienen einerseits als optischer Reiz, andererseits aber auch (durch bessere Verteilung bzw. größere Oberfläche) verstärkend bei der Entsendung von Sexual-Lockstoffen (Pheromonen, Vomeronasale Organ). Ferner dient die Achselbehaarung zur Reduzierung von Reibung in den Achselhöhlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Achselhaar

Antwort
von konzato1, 22

Die Haare vergrößern die Oberfläche, an der der Schweiß verdunsten kann.

Das hartnäckige Gerücht unter Teenys, die Achselbehaarung mit mangelnder Hygiene gleichzusetzen, stirbt leider nicht aus.

Antwort
von Eklob, 16

Unter den Achseln haben die Menschen Schweißdrüsen, die Pheromone, Duftstoffe abgeben. Bei Tieren ist nachgewiesen, dass solche Duftstoffe anziehend auf das andere Geschlecht wirken. Durch die Haare kommen diese Duftstoffe mit mehr Luft in Berührung und verbreiten sich daher besser. Das soll auch der Grund für die Schambehaarung sein.

Antwort
von KatzenEngel, 11

Ja, Achselhaare dienen der Schweißaufnahme (darunter sind Schweißdrüsen)...

...dass wenn ich Achselhaare habe die Achseln weniger stinken als ohne (wegrasiert).

Echt? Bei mir ists andersrum ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten