Frage von Elephant91, 35

Haben Abschlüsse von Privatakademien, einen "Wert"?

Hallo,

ich lese immer wieder von Privatschulen, Akademien genannt, wo man zB Kunst und Grafik oder Mode "studiert".

Haben diese Abschlüsse, in anderen Branchen eigentlich einen Wert wie zB eine IHK Ausbildung?

Antwort
von Wakeup67, 14

Es gibt Berufe, die zumeist an privaten Schulen ausgebildet werden. Man denke da an Schauspiel, oder Logopäden, Physiotherapeuten, Filmakademien. Dass die alle pauschal nichts Wert sind, kann man so nicht sagen. Manche leisten sich sogar Aufnahmeprüfungen. Solange die sich die guten Schüler aussuchen können, werden sie auch etwas bieten. Du musst einfach Kontakt aufnehmen und dir persönlich Vorort ein Bild machen. Eventuell auch mal im Unterricht hospitieren und Studenten befragen. 

Antwort
von Gurinu, 8

Bei Privatakademien hängt es zumindest in Deutschland immer mit "staatlich anerkannten Abschlüssen" zusammen. Das ist bei privaten Hochschulen von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich und man muss unbedingt darauf achten.

Ist dein Abschluss nämlich staatlich anerkannt hast Du wirklich einen festen Abschluss, wenn nicht ist es mehr so etwas wie ein Zusatzkurs, der aber meistens außer, dass man ihn schick in den Lebenslauf schreiben kann, nichts zu sagen hat.

Bei sehr renommierten Privatakademien ist noch etwas anders, da du dich bei denen meistens, auch wenn der Abschluss nicht staatlich anerkannt ist, mit dem Ruf der Institution bewirbst.

Im Übrigen warum setzt Du die drei Studienfächer hinter ein in Anführungszeichen gesetztes studiert? Also Kunst ist ein ganz normales Studienfach auch an staatlichen Unis und Grafikdesign ist momentan eines der Studienfächer! Modedesign hab ich bis jetzt wirklich nur an privaten Unis gehört, aber soweit ich weiß gibt es da auch staatlich anerkannte Abschlüsse ^^

Antwort
von OnkelSchorsch, 15

Meist nicht.

Es gibt natürlich auch einige Schulen mit einem sehr guten Ruf, so eine wie dieses sehr berühmte Institut:

http://www.methodactingstrasberg.com/

Antwort
von hydrahydra, 23

Das kommt wie auch bei Unis ganz darauf an, was für einen Ruf sie haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten