Frage von Testnick, 14

Haben Abiboxen eine ISBN?

Hi. Ich habe vor eine Abibox für das Fach Deutsch zu bestellen. Diese sollte die Rahmenthemen 5/6 abdecken,somit liegt die Lektüre Ingrid Babendererde dabei.

Der einzige Ort wo es meiner Suche nach möglich ist diese zu bestellen ist hier:

https://www.abi-boxen.de/abi-boxen/niedersachsen/deutsch/abi-2017/kerncurriculum...

Jedoch wollte ich die eigentlich über Thalia bestellen. Geht das?

Antwort
von Bethmannchen, 1

Thalia ist ein Unternehmen des Einzelhandels, das "zufällig" mit Büchern handelt. Die ISBN = Internationale Standard Buch Nummer wird einem Werk vom Verlag vergeben. Weil das System extra für den Handel mit Büchern erstellt worden ist, verwendet der Handel diese Nummern dann wie Artikelnummern.

So kommt ein Buch zu seiner ISBN? Der Verlag hat vorher für seinen Bedarf eine Anzahl von ISBN beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels für diesen Zweck gekauft. Seine ISBN vergibt der Verlag dann den von ihm veröffentlichten Werken nach der hauseigenen Reihenfolge.

Das wird sicher verständlicher, wenn du dir bei Wikipedia einmal den Artikel zur ISBN und ihrer Bedeutung durchgelesen hast. Es gibt noch andere Nummernkreise für Werke. ISAN – International Standard Audiovisual Number. Für fortlaufende Sammelwerke (Periodika) werden ISSN verwenden, musikalische Werke bekommen eine ISWC – International Standard Musical Work Code versehen. Das Hintergrundwissen kann man getrost mitnehmen, weil es einem sonst keiner beibringen wird.

Deine Abi-Box ist eine Zusammenstellung von bestimmten Lehr-Büchern. Zusammengestellt wurde sie vom Kultusministerium deines Bundeslandes. Aber die Box wird sehr wahrscheinlich keine eigene ISBN haben. Das Ministerium hat nichts mit dem Börsenverein des Buchhanels am Hut. Vom Ministerium hat sie deshalb die Nummer NDS-DE-2017-3 (RT 5+6) bekommen.

Das bedeutet vieleicht: NDS - Niedersachsen - DE - Deutschland - 2017 - Abschlussjahrgang - 3  dritte Stufe der Vorbereitungszeit (nicht etwa deutschsprachig wie bei einer ISBN) - und was immer sich das Ministerium bei RT gedacht haben mag. 5+6 bedeutet auf jeden Fall, dass es den dritten Unterrichtsstoff für den Jahrgang behandelt.

Einmal abgesehen davon, ich glaube nicht, dass du den kompletten Inhalt so einer Box irgendwo unter dem Preis von 14,80 € bekommen wirst. Die Kultusministerien subventionieren da ganz kräftig mit. Also greif das Schnäppchen ab und freu dich über den ersparten Stress ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten