Vom Schulamt habe ich die Nachricht bekommen, dass eine von meinen Zwillingsmädchen einen Nachrückerplatz für die Wunschschule bekommen hat. Meine Zweite Tochter steht auf Platz 20 und für sie sehen sie keine Chance. Kann ich einen Platz einklagen?
Frag halt mal freundlich nach und sag, dass es sehr aufwendig für dich wäre, deine Kinder in zwei verschiedenen Schulen zu haben. Die haben vielleicht sogar Verständnis.

ich würde auch noch mal versuchen mit der schulleitung zu sprechen, und wenn es gar nicht geht dann gehen halt beide auf eine andere schule...

Ich glaube das ist egal ob deine Kinder verwandt sind oder nicht, "einklagen" geht da meiner Meinung nach nicht. Wäre ja eigentlich auch unfair gegenüber jedem Einzelkind.
Was wäre daran unfair, Zwillinge auf eine Schule statt auf zweien unterzubringen? Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was es für das Familienleben bedeutet, die Kinder an zwei verschiedenen Schulen zu haben?? Ich denke, man kann das nicht mit einem Einzelkind vergleichen.
Senselessways am 16. Juli 2008 11:05 Unfair daran ist folgende Tatsache: Die 1. Tochter bekommt einen Nachrückplatz, also schon im Prinzip den allerletzten verfügbaren Reserveplatz, worüber man sich schon freuen könnte. Nun möchte man aus Bequemlichkeit auch die 2. Tochter auf diese Schule schicken, also muss noch ein Nachrückplatz frei werden, damit beide Zwillinge "Platz haben".
Wenn die Regelung nun allgemein so ist, das Zwillinge zusammen auf die Schule gehen dürfen, unabhängig von Leistung und Anmeldedatum, wie soll es denn ein Einzelkind jemals schaffen einen Platz zu bekommen? Richtig - Nie im Leben! Und wieso? Weil es nunmal Pech hat und Einzelkind ist... Das ist daran Unfair.
PS: Meine Schwester und ich sind 2 Jahre getrennt voneinander, und wir sind IMMER auf getrennten Schulen gewesen. Und siehe da, unser Familienleben ist VÖLLIG INTAKT!
Schon morgens geht der Stress los in zwei Schulen zu gehen und sie beide abzuholen. Dann die Einschulung. Wie traurig ist es, wenn die Eltern getrennt zu den einzelnen Einschulungsfeiern gehen müssen.
Senselessways am 16. Juli 2008 11:14 Och gottchen, das ist doch nicht so wild. Heutzutage ist das doch normal! Wenn das jetzt schon sooo schlimm wird, was macht ihr denn dann wenn beide Kinder mal unterschiedliche Berufszweige wählen und auf verschiedene Berufsschulen gehen? Oder wollt ihr die beiden Zwingen für immer und ewig aneinander gebunden und voneinander abhängig zu sein?!
Da kann ich Dir nur zustimmen und Dir wünschen, dass Du es schaffst, Deine Zwillinge auf eine Schule zu bekommen. Übrigens, falls es doch dazu kommen sollte: erkundige Dich, ob die verschiedenen Schulen mit den gleichen Arbeitsmaterialien arbeiten. Ansonsten musst Du bei den Hausaufgaben auch noch doppelt arbeiten!

Das könntest Du nur, wenn es die nächste zuständige Schule wäre, auf die das Kind gehen könnte. Bei Wahlschulen (also nicht den administrativ Zuständigen) kann man sich grundsätzlisch schlecht einklagen und schon gar nicht mit der Begründung, vonwegen Zwilligne sollen nicht getrennt werden. Im Gegenteil: Winnenschaftspädagogische Forschung hat ergeben, dass es der Entwicklung jedes der Zweillinge besser sei, wenn sie nicht gemeinsam unterrichtet werden.
Sie sind beide in einer anderen Schule angemeldet. Allerdings beide in einer Klasse. Wir wollen sie nicht trennen, denn in der anderen Klasse gehen zwei Freundinnen aus dem Kinderladen. Wenn wir sie trennen, dann wäre eine mit den beiden Freundinnen zusammen und meine andere Tochter alleine. So haben wir uns dafür entschieden, sie beide in einer Klasse zu haben. Ideal ist es momentan nicht.
Senselessways am 16. Juli 2008 11:12 Kinder finden und verlieren so schnell Freunde, die beiden Freundinnen können in einem halben Jahr schon zu den größten Feinden geworden sein. So schlimm ist die Trennung also nicht. Wenn ich sehe wie manche Zwillinge im Jugendlichen/Erwachsenenalter noch schon fast krankhaft und völlig unsicher aneinander hängen, finde ich die Trennung sogar positiv. Selbstständigkeit hat noch keinem geschadet.

nein kannst du nicht. die schule sucht sich die schüler nach ihren leistungen - alles andere wäre auch blödsinn (unter- bzw. überforderung)
.
du kannst damit leben oder für deine töchter eine ander schule suchen, aber einen platz einklagen wird keinen erfolg bringen
Gute Idee!