Frage von Kriegerin2509, 25

Habe zwei griechische Landschildröten (8 Jahre), eine weibliche und eine männliche und hoffe auf Nachwuchs?

Die beiden (hermanni hermanni) sind seit April im Freigehege. Das Männchen ist recht potent und immer auf der Suche nach Ihr. Manchmal trenne ich die beiden auch. Wollte schon eine weitere weibl.Schildkröte dazunehmen, bis jetzt aber keine geeignete, vom Alter her, gefunden. Woran erkenne ich denn, ob das Weibchen evtl. trächtig ist und eine Sandgrube für die Eiablage braucht. Wer hat damit Erfahrung und teilt diese mit. Bücher habe ich und online war ich auch schon auf der Suche;möchte gerne pers. Erfahrungen austauschen.

Antwort
von Geochelone, 10

Wenn das Weibchen legereife Eier gebildet hat, dann findet sie in einem Freigehege auch einen Fleck, um die Nistgrube zu graben. Leider tarnen sie diese hinterher so gut, dass man die Stelle nicht erkennt. Du kannst aber doch schon vorher eine sonnige Stelle vom Bewuchs befreien. Dann wird sie möglicherweise diese annehmen.

Eine spezielle Sandgrube braucht man nicht. Sand hält die Bodenfeuchtigkeit nicht so gut, wie normale Gartenerde. Daher gräbt es sich in Sand nicht gut,

Kommentar von Kriegerin2509 ,

Kann man von aussen her bzw.vom Verhalten des Weibchens erkennen, ob sich Eier gebildet haben und sich Nachwuchs ankündigt?

Kommentar von Geochelone ,

Befruchtete Eizellen müssen sich nicht gleich zu Eiern ausbilden. Das kann dazu führen, dass ein Weibchen noch Jahre nach dem letzten Kontakt mit einem Männchen befruchtete Eier legen kann.

Manche Leute können ausgebildete Eier mit den Fingern ertasten. Ich kann das nach 30 Jahren noch nicht. Erste Gelege kommen bei Griechen aber eigentlich immer im Frühling. Im Sommer oder Herbst kommen eigentlich nur Folgegelege.

Antwort
von Daysi03, 19

Meine beiden Schildis sind zwar erst 3 Jahre, aber ich habe gelesen das sie das allein machen, sie buddeln such eine und Meine beiden Schildis sind zwar erst 3 Jahre, aber ich habe gelesen das sie das allein machen, sie buddeln such eine und dann klappt das schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten