Frage von MGKB17, 17

Habe zurzeit in Fächern wie Mathe,Physik und Chemie schlechte Noten?

Hey Leute, brauche eure Hilfe. Ich möchte ungern nach der 10.Klasse aufhören, daher bemühe ich mich um in die 11 zuschaffen aber ich krieg diese ganze Sachen einfach nicht in mein Kopf. Während fast jeder schon zu Ende ist mit der Aufgabe bin ich erstmal in der Hälfte. Was ich jetzt von euch wissen will ob ihr mir Lerntipps geben könnt damit ich es mir bessee einprägen kann und es auch verstehe wenn man über dieses Thema redet(z.b grad sind wir in Mathe bei Strecken und Stauchen? Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von PhotonX, 1

Repost von https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-in-mathe-gut-sein#answer-197001509

Wenn man sich ein neues Thema anschaut, dann ist es oft so, dass man gar nichts versteht. Man versteht noch nicht mal, was man nicht versteht. :) Deshalb muss man versuchen zu verstehen, wo das Problem ist, am besten sogar ganz konkrete Fragen stellen können und dann nach einer Antwort auf diese Fragen suchen.

Es fängt schon damit an, dass man manchmal die Wörter nicht versteht, die der Lehrer verwendet. Das muss man sich dann auch klar machen, dass es nicht daran liegt, dass man zu doof ist irgendwelche logischen Zusammenhänge zu verstehen, sondern daran dass einem die Information fehlt, was die unbekannten Begriffe bedeuten.

Die Bedeutung der Begriffe kann man ja leicht mit Google herausfinden. Wenn man so weit ist, muss man versuchen die Zusammenhänge zu verstehen. Und auch das funktioniert nicht sofort und es hilft sehr, wenn man es schafft eine ganz konkrete Frage zu formulieren. In einer gut gestellten Frage steckt ja bekanntlich schon die halbe Antwort drin! Die andere Hälfte findet man auch mit Google oder indem man jemanden fragt, den Lehrer oder auch die Community hier bei GF. :)

Wenn man das Gefühl hat, man versteht einigermaßen, worum es geht, fängt man an Aufgaben zu rechnen. Das sollte eigentlich schon ganz gut funktionieren mit der ganzen Vorarbeit, aber wenn man bei einer Aufgabe stecken bleibt, muss man auch anfangen zu analysieren, wo das Problem ist: Ist mir klar, was gegeben und was gesucht ist? Weiß ich, welche Formeln zu verwenden sind und wie genau sie zu verwenden sind? Weiß ich welche gegebene und gesuchte Größen welchen Formelzeichen in den Formeln entsprechen? Habe ich mich schlicht irgendwo verrechnet?

Kurz: Frage dich möglichst oft: Wo ist das Problem? Warum verstehe ich etwas nicht? Wie kann ich das Problem beheben? Auf die Art solltest du ziemlich gut vorwärts kommen!

Antwort
von BAING, 4

Ich hatte in der 12. irgendwann auch Probleme in Mathe bekommen, wobei das mein Lieblingsfach ist. 
Auf YouTube habe ich mir sämtliche Videos zu Berechnungen angeguckt und nachgerechnet. Auch auf anderen Seiten gibt es Beispiele mit Lösungen. Am Besten ist, dich nach der Schule für 1-2h nochmal hinzusetzen, die Aufgaben aus der Schule nacharbeiten und weiter zu lernen. Bei mir hat es auch irgendwann klick gemacht. Positiver Nebeneffekt ist, dass zwar in der Schule nicht immer mitkam, dafür die besseren Klausuren geschrieben habe. 

Antwort
von Katharsis036, 5

Ich würde dir raten dir langfristig eine Nachhilfe anzuschaffen.
Die sind nicht teuer und helfen dir meist viel besser, als der Versuch alleine alles lernen zu wollen.
Auch solltest du Prioritäten setzen: Willst du in allen Fächern SEHR GUTE Noten haben? Du solltest wissen was deine Kompetenzen sind und versuchen mit der Nachhilfe deine Schwächen auszugleichen.

Antwort
von TheDolphin, 1

1. Lass deinem Kopf Zeit zum Arbeiten. D.h. versuche es erstmal so gut es geht zu verstehen (ist nicht schlimm wenn das nicht sofort geht). Dann mach ne Pause... eventuell schlaff eine Nacht drüber, wenn du das so machst wird dir dein Unterbewusstsein noch richtig viel helfen.

2. Wenn irgend geht such dir jemanden der die Sachen nochmal erklärt.

3. Wenn du es dann verstanden hast - nie locker lassen üben üben üben. Vielleicht musst du mehr üben als andere, aber die Chancen stehen dann gut, dass du ausreichend schnell wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community