Frage von PinguinMeister9, 66

Habe zu viele Raubschnecken in mein Aquarium was kann ich machen?

Hilfe

Antwort
von MuellerMona, 47

Schnecken vermehreren sich in der Regel explosionsartig, wenn man zu viel Futter ins Aquarium kippt.

Sammle einfach beim wöchentlichen Wasserwechsel so viele Schnecken ein, wie du nur kannst. Und reduziere die Futtermenge für Fisch und Schnecken.

So sollte sich die Schnecken-Population automatisch wieder verkleinern.

Ein ganzes Becken ausräumen, wegen zu vielen Schnecken, finde ich unsinnig. Damit tötet man höchstens alle guten Filterbakterien... und kann sich schlussendlich über eine neue Einfahrphase und einen tollen Nitrit-Peak freuen.

Antwort
von Debby1, 21

Hallo,

meinst du mit Raubschnecke die Anentome helena?

Da brauchst du schon eine Männliche und eine Weibliche Schnecke um Nachwuchs zu bekommen, die legen auch nur 1 bis 2 Eier und es dauert ca. 3 Wochen bis sie schlüpfen.

Bei einer Schnecken plage wird die Anentome helena gerne im Aquarium gesehen, hast du jetzt einige über, kannst du sie gut verkaufen.

Antwort
von unlocker, 34

Raubschnecken fressen andere Schnecken. Wenn keine mehr da sind sollte sich die Population selbst reduzieren. Meinst du nicht andere Schnecken? Raubschnecken vermehren sich nicht so stark

Antwort
von nettermensch, 43

theoretisch müßtest du das Aquarium komplett entleeren und mit heiss wasser ausspülen.

Kommentar von Norina1603 ,

Bist Du sicher, dass Du selbst ein Aquarium betreibst und darum weißt wovon Du schreibst?

Das ist der größte Unsinn, ein Aquarium auszuleeren, zu säubern und praktisch mit allen biologischen Prozessen wieder von vorne zu beginnen, zumal mit den nächsten Pflanzen alles von vorne beginnt!

Antwort
von XxBomberxX, 33

Vielleicht würden dir Saugschmerlen helfen

Kommentar von Comment0815 ,

Schneckenfressende Fische sind mMn nicht die Lösung. Damit wird das Problem nur verschoben.

Zumal Schnecken allgemein sehr nützlich im Aquarium sind.

Antwort
von ersterFcKathas, 41

rausnehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten