schildi am 15.03.2009 um 11:35 Uhr
mein Problem,meinen Fotos sehen zusammen gepresst aus, da der Bildschirm breiter aber nicht so hoch ist ! Was kann ich tun?

Der hat da solche Stellerchens - die bedienen - bekommste hin!

Musst in der Systemsteuerung das richtige Format einstellen. Leider muss ich weg, sonst würde ich es Dir erklären, aber vielleicht erbarmt sich ein anderer.
berndkaiser am 15. März 2009 15:17 Alles OK., bin wieder da.
Schau doch mal in der Systemsteuerung unter Anpassung nach ob da was geht.

Also wenn deine Bilder auf dem Röhrenmonitor im Format 4:3 waren, was auch die DigiKameras so produzieren, und du jetzt einen Widescreen im Format 16:9 oder gar 16:10 hast, dann wirst du mit den Streifen rechts und links leben müssen. Du kannst nur erreichen, dass die volle Höhe ausgenutzt wird, indem du die Auflösung veränderst. Das macht man aber nur ungern, weil dabei die Qualität schlechter wird; denn du greifst damit in die Physik des Monitors ein. Das Ganze ist der Grund, warum ich immer noch vor einer Röhrengurke hocke.
schildi am 15. März 2009 11:48 ich habe eben rechts und links keine Streifen
Pumukl am 15. März 2009 11:52 Dann hat dein Monitor eine Automatik, die versucht, den gesamten Bildschirm zu nutzen. Das kennt man auch von 16:9 TV-Geräten, die versuchen alte Filme aufzubereiten. Das ist natürlich totale Sch..ß.. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, denn diese Automatik müßte sich deaktivieren lassen. Also du müßtes die Streifen haben, ansonsten stimmen die Proportionen nicht mehr.

das hat nichts mit dem monitor zu tun wie die bilder dargestellt werden!
geht damit nicht
Die Antwort hättest du bei der Frage mit dem Vergaser doch auch geben Konnen.