gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe was bei Ebay gekauft .....

gefragt von missfix am 07.11.2008 um 16:20 Uhr

bezahlt und der User ist nicht mehr bei Ebay gemeldet. Was kann ich denn jetzt tun?? Hinter dem Geld herweinen oder gibt es noch eine Chance an den Typen ranzukommen. Es handelt sich um 29 Euro. UND, er hatte noch die Frechheit nach 4 Tagen zu fragen wo das Geld bleibt. Dabei war es da schon unterwegs.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.977 Recht x 35.177 Ebay x 5.779

tobi2000
beantwortet von tobi2000 am 7. November 2008 16:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am Besten eine Anzeige machen...

Kommentar von missfix am 7. November 2008 16:43

ich denke, das werde ich machen. etwas anderes bleibt mir ja nicht übrig. danke ... DH

Kommentar von 868baa2c8ad94962c8247a89344afb6csmalltobi2000 am 7. November 2008 16:55

Bitte schön...und wünsch dir,das geld wieder bekommst.

Kommentar von missfix am 7. November 2008 18:36

dankeschön ... hoffentlich klappt es. seine bank muß ja auch die daten haben

Kommentar von 868baa2c8ad94962c8247a89344afb6csmalltobi2000 am 9. November 2008 21:10

Richtig,die haben ja entgegen genommen.Mfg

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 7. November 2008 16:22
2x

du kannst direkt an ebay wenden.Ist der Typ abgemeldet oder hat er nur seinen Nick geändert? Nein ich habe eine bessere Idee: Hole dir das Geld von der Bank zurück-schildere der Bank den Fall genauso wie uns hier.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 7. November 2008 16:22

das geht nicht! Überweisungen kann man niemals zurückholen

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 7. November 2008 16:25

natürlich geht das.Der Kontoinhaber kann die Überweisung zurückbuchen lassen (geht nur direkt auf der Bank).Grund angeben bzw.erklären wieso.

Kommentar von Regenmacher am 7. November 2008 16:27

Quatsch mit Soße. Eine Überweisung lässt sich nicht rückgängig machen.

Okay, vielleicht in Timbuktu möglich, da arbeitet man mit Brieftauben und die werden dann abgeschossen.

Kommentar von Simple_avatar7smallxxmajorxx am 7. November 2008 16:28

wenn man es überwiesen hat geht es nciht mehr rückgängig

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 7. November 2008 16:32

ich wohne weder in Timbuktu noch arbeite ich mit Brieftauben-bei mir hat es in so einem Falle funktioniert.Wenn man jetzt mal anders überlegt:da könnte man nach Belieben irgendwelche Zahlungen tätigen und dann wieder zurückholen....Ich kann nur sagen:Bei mir hat es ein mal funktioniert.

Kommentar von missfix am 7. November 2008 16:40

hab schon versucht mein geld über meine bank zurückzuholen. das hat leider nicht funktioniert. geht nur bei lastschriften. aber, vielleicht wende ich mich mal an seine bank.

danke für deinen tipp

Mismid
beantwortet von Mismid am 7. November 2008 16:21
1x

Kann ja sein, daß die Ware trotzdem noch kommt. Du hast ja den Namen und die Anschrift in der Verkaufs-E-mail erhalten. Wenn du es nicht erhälst kannst du so gegen ihn juristisch vorgehen. Nur wenn du per paypal bezahlt hast, hast du Käuferschutz

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 7. November 2008 16:21
1x

Wende dich auf jeden Fall mal an Ebay...

Kommentar von missfix am 7. November 2008 16:41

an ebay hab ich mich schon gewendet. die haben mir dann zurückgeschrieben, dass ich mich mit dem verkäufer in verbindung setzen. soll. sehr sehr witzig. geht natürlich nicht, da er nicht mehr gemeldet ist. sch....

koralewskim
beantwortet von koralewskim am 4. Mai 2009 08:15
0x

So schlimm,wie das ist:die letzte Antwort war richtig. Überlege bitte, welchen Aufwand Du bisher getrieben hast. Sicherlich mehrere Stunden und viel Nervenkraft.

Die Anzeigen vom Betrug von ca, 30€ - werden nach meinen Erfahrungen quasi "unten den Teppich gekehrt", da die Polizei einfach die Ressoursen nicht hat - so ist leider die Situation. Höchstens bekommstDu Du ein Serienbrief: Täter nicht zu ermitteln. Mehr nicht - obwohl Du im Recht bist.(das habe ich auch lernen müssen). Recht zu haben und es durchzusetzen sind leider verschiedene Dinge. Um irgendwas durchzusetzen bei eBay, Polizei oder Gericht kommst Du OHNE Anwalt nicht durch. Sein Honorar nach BRAGO (Gebührenordnung für Rechsanwälte) wird so ein Paar cent betragen. Das wird er nicht machen wollen und Dir leider den Rat geben, es nicht zu verfolgen.

Traurig, aber sehe das bitte als Lehrgeld - einige Leute haben dafür mehrer hundert € verloren, und so gesehen hast Du noch "Glück im Unglück". Lass die 30 € sausen, widme Dich positiven und schöneren Dinge zu, schau, dass Du bei Käufen bei eBay sog: PAYPAL Verfahren machst. Dann ist Dein Kauf abgesichert. Info dazu im Internet. Also Kopf hoch, werfe dem Betrüger nicht Deine Kraft, Zeit und Geld hinterher.

anonym
beantwortet von video2000 am 15. Dezember 2008 10:28
0x

vergiß es, leider!

anonym
beantwortet von brainstuff am 8. November 2008 20:08
0x

Wenn Du was bei "E-Bay" gekauft hast, dann muss "E-Bay" das liefern oder zurückerstatten.
.
Aber Du hast wahrscheinlich nichts bei "E-Bay" gekauft sondern Du hast etwas "über" E-Bay gekauft.
.
Verlange von E-Bay die Anschrift des Verkäufers. Dann schickst Du einen Einschreibebrief an den Verkäufer und forderst ihn auf, die Ware innerhalb vo 5 Tagen zu liefern. Wenn er dem nicht nachkommt musst Du Strafanzeige erstatten.
.
Wenn E-Bay die Adresse des Verkäufers unter irgendwelchen Vorwänden NICHT herausgibt, zeige E-Bay wegen Beihilfe zum Betrug an. Es ist ein "Kaufvertrag" zwischen Dir und dem Verkäufer entstanden, durch die Vermittlung von E-Bay. Wenn E-Bay die Adresse des Verkäufers nicht liefern will, dann ist E-Bay haftbar.

anonym
beantwortet von firefox2204 am 7. November 2008 16:26
0x

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Frist, das Geld zurückholen zu lassen beträgt 3 Werktage. Hast du denn von Ebay eine Mail bekommen das der Verkäufer bei Ihnen nicht mehr gemeldet ist?

sabrinakimberly
beantwortet von sabrinakimberly am 7. November 2008 16:22
0x

Ich glaube das Geld wirst du nicht wieder sehen. Aber wende dich trotzdem erst mal an Ebay.

anonym
beantwortet von mrnoname08 am 7. November 2008 16:22
0x

über die frechheit sei mal dahingesehen, aber du kannst, soweit ich weiß, eine überweisung innerhalb eines zeitraumes rückgängig machen, weiter kannst du jedoch darauf bestehen dass er dir den artikel schickt, da er ihn dir angeboten hat und du ihn käuflich erworben hast, wenn er ihn jedoch unversichert abgeschickt hat und das ding ging bei der post verloren hast glaub ich du das nachsehen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 7. November 2008 16:23

Überweisungen kann nicht mehr rückgängig machen!

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 7. November 2008 16:23

ich glaube der Typ ist über alle Berge....Noch diese Woche warten,falls Ware doch noch kommt.Dann das Geld zurückbuchen lassen.

Kommentar von 3eae58927a0f7286d90bf3dd40119c65smallparadies am 7. November 2008 16:23

Eine Rücküberweisung ist nicht so einfach. Wenn das Geld schon auf dem Empfängerkonto eingegangen ist, muß die Bank des Empfängers erst diesen fragen, ob sie es zurücküberweisen dürfen.

Kommentar von mrnoname08 am 7. November 2008 16:26

sollte das unter den umständen nicht möglich sein?

Kommentar von 431c45c905c51051b685eac39dea1ad3smalldingsvomdach am 7. November 2008 16:29

der Typ meldet sich nicht mehr auf deine Anfragen oder? Dann bitte mail an ebay schreiben und alles genau schildern.Wenn du auf der Bank erklärst,daß du bei ebay auf einen Betrüber reingefallen bist (nehmen wir den schlimmsten Fall an) sollte das kein Problem sein.Drucke dir einfach Unterlagen von ebay aus,die deine Äußerung bekräftigen.

Kommentar von missfix am 7. November 2008 16:42

nein, es hat sich dabei um habbo-taler gehandelt. hatte ich für meinen sohn gekauft und der typ wollte mir dann gleich mit mail die codes zusenden. hab schon 10 tage gewartet. nix und wieder nix.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.