Habe von einem Bekannten auf einem Flohmarkt eine alte Postkarte für 5.-Eu abgekauft. Einige Tage später kam dieser zu mir und möchte die Karte zurück haben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dass du Ihm die Karte nicht zurückgeben musst, wurde hier schon eindeutig erklärt.

Zum Wert: Postkarten aus den Weltkriegen sind zu 99,9% nur etwas Wert wenn Kriegsgerät darauf zu sehen ist.

Am liebsten z.B.

"Deutscher Soldat vor brennendem russischen Panzer"

oder

"Abgeschossenes englisches Jagdflugzeug mit Geschwadermarkierungen"

Stadtansichten sind eher weniger gefragt. Ich würde dennoch empfehlen einen Fachmann zu befragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast sie ihm ja abgekauft. Jetzt bist du der neue Besitzer in er will sie wiederhaben/kaufen. Es ist dein Besitz und du kannst damit machen was du willst. Ich glaube nicht das er die Rückgabe einklagen kann. Viel Glück und schönen Tag noch :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musst du nicht.
Geh mal schnell zu einem der sich damit auskennt umd frag nach dem wert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Konzulweyer
20.03.2016, 09:43

Aber nehmen wir mal an, die Karte hätte einen Sammlerwert von mehreren hundert oder gar tausend Euros. Was ich vermute. Bin mir nicht sicher, ob er wirklich dann ein Anrecht auf Besitz hätte.

0
Kommentar von Lukas1808
20.03.2016, 09:46

Natürlich dann auch nicht.

Es gab mal vor einigen jahren so einen fall mit einem teppich den eine frau für 50€ oder so verkauft hat, der dann aber einige tausend wert war.

Selbst vor gericht hat die frau keine chance gehabt

0

mit welcher Begründung will die Bekannte die Karte zurück? Sie bietet das Doppelte; da ist was oberfaul.

Sie hat Anrecht auf nix, NADA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst ihm die Karte nicht zurückgeben, da ihr ja einen Kaufvertrag geschlossen habt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein mußt du nicht! Der Handel ist ordnungsmäßig gelaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung