Frage von Scutter, 83

Habe vom Jobcenter zu spät ALG1 erhalten aufgrund einer Sanktionsentscheidung, ist die Fristlose kündigung der Wohnung rechtens?

Hallo Habe eine Sperre vom Jobcenter bekommen wodurch die entscheidung ob es eine Sanktion gibt oder nicht für mein ALG1 sich in die länge zog und das kurz vor dem Ende des Monats. das Geld war leider erst am 04.03. auf dem Konto so das ich zu spät Miete Zahlen konnte und es der 2. Mietverzug wäre, habe Heute die Fristlöse Kündigung von meinem Bauverein erhalten, ist die Kündigung den Rechtens???? kenne mich leider zu wenig in dem Gebiet aus und würde mich um um Beiträge die mir weiterhelfen würden freuen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Scutter,

Schau mal bitte hier:
Wohnung Mietrecht

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 31

Natürlich ist die Kündigung rechtens. Warum Du nicht zahlen konntest ist für den Vermieter völlig irrelevant.

Ist Dir in den letzten 2 Jahren nicht schon mal wegen Mietrückstand fristlos gekündigt worden kannst Du die jetzige unwirksam machen.

Du zahlst unverzüglich den kompletten Rückstand, dann ist die Kündigung unwirksam.

Wurde gleichzeitig die fristgerechte Kündigung erklärt bleibt diese jedoch wirksam.

Antwort
von Akecheta, 51

Dem Vermieter kann es egal sein, woher du dein Geld bekommst um den Mietzins rechtzeitig und vollständig vertragsgemäß zu zahlen. Kommst du dem nicht nach, dann hat er seine Möglichkeiten dazu, dich in den Verzug zu setzen und auch zu kündigen.

Wenn er die gesetzlichen Vorgaben eingehalten hat, ist die Kündigung natürlich rechtens.

Kümmere dich halt um deine finanzielle Dingen rechtzeitig oder hol dir einen Kredit - den gibt es auch oft von von nahen Angehörigen, wenn Not am Manne ist.

Der Vermieter ist nicht deine Bank und muss seinen Verpflichtungen ebenso pünktlich nachkommen.

Antwort
von ichbinschris, 54

Ja - Nachdem 2. Mietverzug bzw. zwei hintereinander folgenden nicht gezahlten Mieten kann der Vermieter fristlos kündigen.

Hier hat er dann nach Paragraf 543 BGB (Absatz 2 Nr. 3) das "Recht zur außerordentlichen fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund".

Aber auch hier gibt es noch eine Ausnahme. Hier kannst du dich einmal durchlesen, da gibts einige Infos:

http://www.focus.de/immobilien/mieten/mietrueckstand-wann-der-vermieter-kuendige...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community