Habe viele verschiedene Antworten auf die Frage "was ist für dich Heimat", deswegen würde es mich interessieren was für euch Heimat ist?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Für mich ist ein Ort meine Heimat, wenn ich mich dort aufhalte und das Gefühl habe, in diesem Moment genau dort hinzugehören und absolut richtig zu sein.

Witzigerweise habe ich dadurch mehrere gefühlte Heimaten, je nachdem, wo ich gerade bin: Mal im Haus meiner Eltern, bei meiner Familie und an dem Ort, wo ich aufgewachsen bin, mal in meiner eigenen Wohnung, manchmal, wenn ich an einem besonders schönen Ort vorbeikomme, in meiner ganzen Stadt, mal egal wo, solange meine beste Freundin dabei ist...

Wenn ich so darüber nachdenke, ist Heimat vielleicht doch kein Ort für mich, sondern nur ein Gefühl, dass zu bestimmten Zeiten auftaucht... Hmmm...

Interessante Frage auf jeden Fall ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heimst ist da, wo du dich wohl fühlst. Meistens sind es die eigenen vier Wände.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heimat ist für ein Gefühl, das ich langsam aufbaue.

Dafür brauche ich eine Gegend, in der ich mich grundsätzlich wohl fühle, soziale Kontakte und ein Zuhause, nicht nur irgendeine x-beliebige Unterkunft.
Mit der Zeit bewege ich mich sicher in dieser Umwelt, kann mich geographisch und sozial orientieren.
Habe ich dann noch genügend positive (und auch negative) Erinnerungen gebildet, Schlüsselerlebnisse gehabt, dann nenne ich diese Umgebung irgendwann Heimat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heimat ist für mich dort wo ich geborgen und aufgewachsen bin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter Heimat versteht man zunächst das Land oder die Gegend, wo man geboren und aufgewachsen ist. Heimat ist aber auch da, wo man sich zu Hause fühlt, weil man schon lange dort wohnt.

Das Wort Heimat ist aber für mich kein Ort, Heimat ist ein Gefühl: Wo mich die Menschen verstehen, wo ich mich nicht verstellen muss, wo Leute sind, die ich mag und die mich mögen, da bin ich daheim.Heimat ist für mich an erster Stelle FAMILIE!

Somit bedeutet Heimat auch Sicherheit und Vertrauen. Es entsteht dabei ein Gefühl von Geborgenheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo die Familie ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wo ich mich wohl fühle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung