gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe viele Jahre lang für Strom bezahlt, den ich nicht verbraucht habe. Was soll ich tun?

gefragt von egosum am 22.11.2008 um 15:41 Uhr

Ich hab schon immer eine relativ hohe Stromrechnung gehabt, hab es aber hingenommen. Doch im letzten Jahr schnellte meine Abrechnung ins unermessliche. Ich sollte rund 1100 Euro nachzahlen, und plötzlich 184 Euro monatlichen Abschlag zahlen. Als ich den Brief las, war ich kurz vor dem Herztot. Natürlich sofort Einspruch beim Energieversorger. Der wies mir aber nach, dass alles korrekt abgerechnet war,(Zählerstand etc.). Dann beim Vermieter vorgesprochen, dass da irgendwas nicht stimmen kann, mit der Bitte die Elektroinstallation zu überprüfen. Nichts ist passiert. Nach langem hin und her, hab ich mich geweigert das zu bezahlen. Mit dem Ergebniss: mir wurde der Strom abgestellt. Und siehe da, es ist was unglaubliches passiert. Plötzlich war das halbe Anwesen ohne Strom, die Heizung im ganzen Haus viel aus. Zudem war im Keller kein Strom mehr, die angrenzende Scheune Strom weg, die Kfz Werkstatt die zum Haus gehört ohne Strom und das Nebengebäude mit Stall und Garage ebenfalls. Also hab ich all die Jahre den Strom für andere mitbezahlt ohne es zu wissen, da es mir verschwiegen wurde. Jetzt bin ich der Dumme, denn mein Vermieter weigert sich, mir das Geld zurückzuzahlen. Mit der Bgründung: "ist halt ein altes Haus, da kann ich auch nichts machen." Was soll ich machen? Ich kann mir keinen Anwalt leisten. Sorry für den langen Text.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33813)
Geld (21799)
wohnen (7189)