natik am 09.06.2009 um 10:41 Uhr
Wenn Dir das Geld zuviel Sorgen bereitet, kannst es mir geben.

Kommt auf die Umstände an. Wenn Du es nicht erwartet hast, sofort abheben und die Bank wechseln. Einen derartigen Irrtum hat die Bank zu verantworten, nicht Du. Zwar versuchen die das mit juristischen Winkelzügen zu behaupten, doch gibt es bereits genug Präzedenzen.

Wenn es ein Lottogewinn war, dann nicht, denn die Vermögenssteuer haben die Vermögenden bekanntlich abschaffen lassen.
Schwarzgeld? Steuerhinterziehung? Drogengeschäfte? Dann sollten die mittlerweile eh schon aufmerksam geworden sein, sonst kann ich mir keinen Grund vorstellen.
Schenkung -> Schenkungssteuer
aber dann muß der Betrag schon auch ziemlich hoch sein
Das stimmt, dann muss man die Schenkung natürlich auch anzeigen.
natik am 10. Juni 2009 12:42 Schwarzgeld ist es bestimmt nicht Drogen sowieso....
von wem hast du das geld denn überwiesen bekommen?..

jedes bundesland hat andere gesetze..in manchen musst darauv viel steuern zahlen..in manchen nicht..musst mal bei amt vielleicht nachfragen..
Einnahmen aus selbständiger, nichtselbständiger Tätigkeit oder aus Vermietung u. Verpachtung müssen selbstverständlich versteuert werden...

Das kommt drauf an wie Du Dein Geld verdient hast. Wenn Du das Geld in einem Arbeitsverhältnis auf Lohnsteuerkarte verdient hast braucht Du Dir keine sorgen machen.

Wenn es gut verdientes und versteuertes Geld ist, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Wenn Du zu viel Geld hast, überweise es mir. Ich kann es gut gebrauchen... Ansonsten musst Du davon ausgehen, dass das Finanzamt in Deutschland fast alles weiß oder sich bei Verdacht das Wissen verschafft. Die entscheidende Frage ist ja wohl, ob Du etwas zu verbergen hast, denn wenn es mit dem Geld seine Richtigkeit hat und alles dem Finanzamt ordnungsgemäß gemeldet ist, brauchst Du ja nichts zu befürchten.

Das kommt darauf an, wer der Absender ist. Unter Umständen wird das FA nachfragen, wer, und weshalb.

Das Finanzamt hat als einziges Ziel, Steuern einzutreiben. Ob du dir nun Sorgen machen musst oder nicht hängt ganz von den Umständen ab. Wenn das Geld versteuert werden müsste und noch nicht getan wurde, dann musst du dir sorgen machen. Falls es aber aus Einkommen zurückzuführen ist, welche nicht versteuert werden müssen (wie Lottogewinne), dann bist du aus dem schneider.