gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Habe Vermutung, dass Nachbar mit Drogen dealt. Was soll ich tun?

gefragt von Mueller am 28.08.2007 um 11:02 Uhr

Ich habe seit längerem die Vermutung, dass der Nachbar mit Drogen dealt. Bin mir mitlerweile auch ziemlich sicher. Was soll ich tun? Die Polizei alarmieren oder lieber nichts sagen, aus Angst, dass der nachbar uns anschließend was antut.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Polizei x 2.025 Drogen x 1.230 illegal x 395 Nachbar x 368 Nachbarschaft x 185 beobachten x 23

Indy72
beantwortet von Indy72 am 28. August 2007 11:05
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es wäre richtig, die <polizei zu verständigen. Man kann das auch anonym tun. Am besten Du wendest Dich an das zuständige Drogendezernat der Stadt oder LKA.

wschlotterbeck
beantwortet von wschlotterbeck am 28. August 2007 11:05
7x

Polizei reagiert nur auf "begründeten" Verdacht. Leere Vermtutungen führen zu nichts. Kann nur zu Verleumdungsklagen führen!

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 28. August 2007 13:14

Und wenn der Dealer rauskriegt, wer ihn angezeigt hat... gute Nacht.

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 28. August 2007 12:19
6x

Beweise sammeln, erpressen und Schweigegeld fordern. Schlag ihm 25% seiner Einnahmen vor.

Kommentar von Simple_avatar2smallHeartlight am 28. August 2007 12:24

Gute Antwort! ;-))

Kommentar von C5786ead99981e55a07ce42ededfb3b4smalldoccs am 28. August 2007 12:25

Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen oder würde sie zumindest eindeutig als Witz deklarieren.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 28. August 2007 12:43

Also liebe Kinderchen, der Onkel Kaffeesatz hat natürlich nur rumgekaspert. Oben genanntes wäre gaaanz böööse.

Kommentar von support am 28. August 2007 13:06

Lieber Kaffesatz,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Muller erwartet auf seine ernst gemeinte Frage auch eine ernsthafte und hilfreiche Antwort. Wir bitten Dich, dies bei Deinen zukünftigen Antworten zu berücksichtigen.

Vielen Dank für Dein Verständnis,

Bernie vom gutefrage.net-Support

Kommentar von rama25 am 28. August 2007 17:27

Ihr seid aber ganz schöne Spaßbremsen. War doch offensichtlich, daß dies nur ein Witz war. Wenn Ihr jede weniger hilfreiche und nicht ganz ernstgemeinte Antwort beanstanden wollt, dann habt Ihr aber ganz schön zu tun. Aber naja, vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja auch alleine da.......

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 28. August 2007 18:43

Tust Du nicht ;-)

Kommentar von rama25 am 31. August 2007 16:38

Danke für Deine Unterstützung. Gibst Du einen aus?

manu1979
beantwortet von manu1979 am 28. August 2007 11:04
4x

Melde es doch anonym der Polizei

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 28. August 2007 11:50
2x

Ich persönlich halte nichts davon, anderen Leuten hinterherzuspionieren, um sie anzuzeigen. Verwerflich und feige ist es, jemanden anonym anzuzeigen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 28. August 2007 12:16
1x

Wenn es an dem sein sollte mach dir mal weiter keine Gedanken. Früher oder später werden sie ihn bekommen. Wahrscheinlich haben sie ihn schon auf dem Kieker, je nach dem wie lange er es schon macht. Laß ihn einfach. Es ist nicht deine Sache, dich darum zu kümmern. Und anonym schon mal gar nicht. Wenn du ihn unbedingt anzeigen willst, dann steh auch dazu.

Kommentar von schnuffiebaer am 28. August 2007 12:58

Scheint heute "in" zu sein: "Was gehen mich meine Mitmenschen an?" :-( Dem kann ich aber gar nicht zustimmen. Ich würde - nicht anonym - zur Polizei gehen. Die behandeln solche Hinweise absolut diskret.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 28. August 2007 13:11

Es würde nichts bringen. Die Polizei würde nur eingreifen, wenn du hingehst und sagst, er hätte dir Drogen angeboten. Wenn es dann aber zur Verhandlung kommt müßte man es bezeugen und das wäre dann Falschaussage. Vor allem ist es Gefählich Drogenleute zu verpfeifen. Sie werden vom Anwalt hören wer die Aussage gemacht hat. Und sie haben üble Freunde. Es geht dabei um Selbstschutz. Da sollte keiner den helden spielen. Wer nichts mit Drogenkreisen zu tun hat, sollte dieses Risiko auf keinen Fall eingehen. Das wäre äußerst dumm und hat nichts mit dem Ignorieren der Mitmenschen zu tun.

reindatt56
beantwortet von reindatt56 am 28. August 2007 11:08
1x

110.

anonym
beantwortet von charly74 am 24. August 2008 09:46
0x

Hallo Leute!

ich kann Müller gut verstehen - ich habe das selbe Problem mit dem Nachbar hier über uns - nicht nur das am Wochenende ständig fremde (und zum Teil ziemlich heruntergekommende) Leute durchs Haus wandern und ich nichts im Hausflur stehen lassen kann - sondern er verprügelt auch regelmäßg seine Freundin - ich bekomm dann sofort Herzkasper, wenn ich den Typen schon sehe! Haben ihn mehrmals zur Rede gestellt, wieso es hier im Hausflur so nach Gras stinkt - seine Antwort war O-Ton: dann fahr ich gleich zu Obi und kauf ne Türdichtung!!!

Als es einmal so eskalierte habe ich den Vermieter unterrichtet und als dann noch bei der Klopperei von den Bekoppten Glas zu bruch ging, auch die Polizei gerufen (beide hatten Schnittwunden)- und es stellte sich heraus, beide sind bei den Grünen schon bekannt! und in Thema Drogen haben sie nichts unternommen nur Ruhestörung war das Thema!

Die Polizei macht nichts - auch nicht bei Verdacht - es sei denn man zeigt denjenigen offiziell an! wir überlegen uns eine andere Wohnung zu suchen, denn wir möchten mal wieder Sonntags ausschlafen und nicht um 8 geweckt werden, nur weil die zugedröhnten sich mal wieder in die Köppe bekommen! Übrigens kann der Vermieter verstehen, das wir ausziehen wollen, er kann ihm nicht kündigen, weil er ja immer O-Ton : ÜBERPÜNKTLICH SEINE MIETE ZAHLT kotzkotzkotz

noch Fragen???

anonym
beantwortet von rama25 am 28. August 2007 17:38
0x

Eigentlich hast Du vier Möglichkeiten: 1. Held: Du fragst ihn, ob er Dir was besorgen kann. Wenn ja, schleif ihn zur Polizei. 2. Anonym: Du teilst Deinen Verdacht der Polizei mit. Dein Hinweis wird vertraulich behandelt. 3. Kumpel: Erkläre ihm, daß Du ganz genau weißt, daß er dealt und daß Du es nicht akzeptieren kannst. Sollte er das nochmal in Deiner Anwesendheit machen, dann würdest Du ihn bei der Polizei anzeigen. 4. Blind: Du machst gar nichts, weil Du die Hosen voll hast. So ein Klein-Dealer hat mächtig starke Freunde, die Dich beim kleinsten Furz sofort verprügeln. Ich würde Möglichkeit Nr.3 vorziehen.

anonym
beantwortet von maxxx am 28. August 2007 12:15
0x

Wenn Du einen begründeten Verdacht hast, kannst Du doch offen damit umgehen. Anonyme Anzeigen belasten Dich sehr lange, während bei offenem Umgang auch das Verhältnis zu Deinem Nachbar klar und sofort geklärt wird.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Baurecht Dachüberstand zum nachbar

Sims 3 Riverview

Platzwunde auf dem Kopf - was könnte das sein?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.