Frage von sorgenvoll, 18

Wie verlöte ich ein beschädigtes Verlängerungskabel?

Ich habe ein Verlängerungskabel für das Telefon beschädigt. Also habe ich die Isolierung aufgeschnitten und die Kupferkabel wieder verbunden.

Nun möchte ich die Kabel trennen und Lötstecker und Buchse verbinden. Das Kabel ist vieradrig. Welche Kabel muß ich nun verlöten, da auf dem alten Stecker nur zwei Kontakte hervorkommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 18

normalerweise sollte das kabel die aderfarben braun, weiß, gelb und grün haben. wenn ich recht behalte, dann brauchst du die adern braun und weiß als A und B. wie rum, das ist in diesem kontext egal.

lg, Anna

Kommentar von electrician ,

"wie rum, das ist in diesem kontext egal" stimmt nicht. Das Telefon wird mit Gleichspannung versorgt, lediglich beim Klingeln liegt eine Wechselspannung mit 25 Hz an.

  • Weiß = La = Minuspol
  • Braun = Lb = Pluspol
  • Grün = W = Wecker
  • Gelb = E = Erde

Es gibt Geräte, denen es gar nicht gefällt, wenn die Versorgungsspannung verpolt ist.


Kommentar von sorgenvoll ,

klasse rat. toll

Kommentar von sorgenvoll ,

danke

Antwort
von Bossfish, 17

Sind die Leitungen im Kabel nicht farbig ? Wär komisch, wenn sie die alle Schwarz oder was auch immer machen :D

Wenn doch, dann musst du dir ein Multimeter schnappen und eine Ohmsche Messung machen um zu sehen, welche Leitung die ist, die Rauskommt.

Ich würde dir wegen der mechanischen Belastung auch empfehlen die Leitungen nicht zu verlöten, da die Lötstelle von dem hin-und her kaputt gehen kann. Vielleicht kennst du Jemanden mit einer Crimpzange ein paar Stoßverbindern und Schrumpfschläuchen

Kommentar von sorgenvoll ,

ich muß sie im stecker und buchse verlöten.kabel so verlöten brauche ich keinen stecker und buchse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten