Ich habe vergessen das Weihnachtsgeschenk für eine gute Freundin zu kaufen. Wir treffen uns heute Nachmittag zu Kaffee.Was mache ich jetzt? Soll ich ihr das einfach so sagen, das ich das vergessen habe? Oder habt ihr eine bessere Idee, vielleicht auch für ein geschenk auf die schnelle?

Möglicherweise kannst Du ja am Bahnhof o. Ä. noch eine Kleinigkeit (Pralinenkasten z. B.) besorgen.
Sonst wirst Du ihr wohl einen Grund nennen müssen, weshalb Du keine Aufmerksamkeit für sie hast. Ob Du da ehrlich sein willst oder eine Ausrede benutzt, hängt m. E. von der Person und der Art der Beziehung ab.

ich würde mich outen und im gleichem Atemzuge, eine Lösung vorschlagen, die da sein könnte:
2.die Notlüge, ich habe von deinem Geschenk so viel varianten gesehen, dass ich unschlüssig war, welches dein Favorit ist..ich möchte mit dir gemeinsam shoppen gehen..:-)

du könntest sagen du hast online bestellt und ist nicht rechtzeitig geliefert worden, und gehst morgen einkaufen. ist mir tatsächlich passiert :(
Hallo, nichts kommt besser an als die Wahrheit. Du hast es einfach vergessen. Es hat nichts mit Deiner Freundin zu tun, dass Du sie weniger magst, sondern mit Dir und vielleicht Deinem Stress vor Weihnachten. Nimm eine Karte, schreib ein paar liebe Worte hinein und male, wenn Du kannst, das Geschenk, das sie bei einem erneuten Treffen, zu dem Du sie dann einlädst, bekommen wird. So würde ich es tun und ohne Schuldgefühle bitte!

Versuche es zur Not mal an der Tankstelle. Die haben teilweise nett verpackte Geschenke.
Da Du einen PC hast - hast Du bestimmt einen Drucker... Also erzeuge einen Gutschein.... lade Sie damit zu ihrem Lieblingsitaliener ein... oder fürs Kino oder oder...