Frage von rotezoralinden, 39

Habe Untermieter fristlos gekündigt. Muß ich anteilig Miete zurückzahlen, wenn er vor Monatsende auszieht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jerkfun, 24

Für eine fristlose Kündigung brauchst Du einen wichtigen Grund.Hast Du diesen,greift er die fristlose Kündigung vor Gericht nicht an,hat er keinen Anspruch auf irgendetwas,wenn er sofort auszöge.Wenn allerdings die fristlose Kündigung ungerechtfertigt ist,könnte eine Schadenersatzforderung gerechtfertigt sein.Beste Grüße

Antwort
von Lilaa, 25

Wenn Du den Schlüssel vorher haben möchstest und was tun möchtest in der Wohnung, könntest dich so einigen. 

Ansonsten darfst du in der Wohnung nichts machen und diese nicht betreten , da er bis ende des Monats gemietet hat

LG

Antwort
von anitari, 18

Vorausgesetzt die fristlose Kündigung war berechtigt hat der Mieter keinen Anspruch auf Erstattung der gezahlten Miete.

Im Gegenteil, er könnte sogar Schadensersatzpflichtig gemacht werden wegen Mietausfall.

Was war denn der Grund für die fristlose Kündigung?

Kommentar von rotezoralinden ,

2 Monatsmieten Verzug am 3. Werktag.

Antwort
von Eisenkatze, 20

du kannst keinen mieter fristlos hier in deutschland kündigen, deshalb erledigt sich deine frage. die mindest kündigungs frist ist genau deshalb da.

Kommentar von anitari ,

Natürlich kann in Deutschland einem Mieter fristlos gekündigt werden.

Klassischer Grund, 2 nicht gezahlte Mieten.