Frage von tommy4gsus, 80

Habe übers Wochenende Gartenarbeit gemacht und jetzt habe ich einen Muskelkater in den Beinen. Kann man da überhaupt etwas dagegen tun?

Ich habe bereits gehört, dass Muskelkater nichts anderes sei, als kleinste Muskelfaserrisse. Vielleicht gibt es ja aber doch ein Hausmittel, welches die Schmerzen lindert...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Muskulatur, 43

Hallo Tommy! Ein angenehmes bad - mehr geht nicht. 
Muskelkater ist eigentlich nicht schädlich. Die Muskelfasern regenerieren sich binnen weniger Tage von selbst wieder, ohne dass Folgeschäden zurückbleiben.

 Spätestens nach 5 – 7 Tagen sollten die Schmerzen abgeklungen sein. Es ist also in der Regel keine besondere Therapie notwendig abwarten reicht..

Ab dem 3. Tag ist es auch spürbar besser.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von TaoTeKing, 41

Also manche Leistungssportler legen sich nach einem anstrengenden Wettkampf in eine Wanne mit Eiswürfeln. Das muss allerdings ziemlich gleich danach passieren, ist bei dir wohl schon zu spät dafür.

Ansonsten hilft leichte Bewegung, die Herz-Kreislauf und Stoffwechsel ein wenig "durchspült" und lokal können sanfte Massagen helfen.

Antwort
von Otilie1, 31

gut warm baden , vielleicht mit franzbranntein abreiben und nicht den fehler machen die beine hochzulegen sondern viel bewegen

Antwort
von Maprinzessin, 37

Magnesium kann unterstützen, ansonsten keinen Alkohol tinken das machts schlimmer

Antwort
von Wonnepoppen, 21

Mir hat Franzbranntwein geholfen!

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin & Schmerzen, 19

Hausmittel gegen Muskelkater findest Du hier.

http://www.gesunde-hausmittel.de/muskelkater

Kommentar von tommy4gsus ,

*stöhn* Ich glaube, wenn ich diese Empfehlungen alle durch habe, leide ich unter neuem Muskelkater!

Antwort
von DPower16, 47

Bestes Hausmittel: Geh regelmäßiger zum Sport, dann kommt der Muskelkater erst gar nicht.

Kommentar von tommy4gsus ,

Daumen nach unten.

Kommentar von DPower16 ,

Interessiert mich herzlich wenig :)
Muskelkater von ein bisschen Gartenarbeit und dann noch über die "Schmerzen" heulen..

Antwort
von Hobbybastler123, 11

Bei mir hilft nach Muskelkater nur laufen.

Antwort
von MrMiles, 36

Gibt ein Hausmittel - einfach nicht so viel bewegen.

Kommentar von tommy4gsus ,

Lustig aber wenig hilfreich.

Kommentar von MrMiles ,

Sorry das jetzt nieman auf der Welt ein Wunderheilmittel speziell für dich erfinden kann.

Was allerdings schon seit jahrtausenden funktioniert - du kannst regelmäßig Sport machen und somit einen Muskelkater von vornherein verhindern ;)