Ich habe seit ca. einem Jahr eine neue Freundin über dei Schule kennengelernt. Nun habe ich festgestellt, das sie mich mit Ihren Problemen und Sorgen zu stark belastet. Ich möchte mich von ihr distanzieren, weiß aber nicht wie ich ihr das beibringen soll, ohne das sie sich angegriffen fühlt. Wer hat ein Idee?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erich fährt am längsten.
Sag ihr in einem freundlichen Ton, dass Du Dich durch ihre Probleme und Sorgen zu stark belastet fühlst und Abstand von ihr brauchst.
Alles andere wäre doof. Frauen sind schlau und kommen mit der Wahrheit klar.

Also, wenn Du die Beziehung generell nicht mehr möchtest, ist die Wahrheit, auch wenn es schwer fällt, der beste Weg. Liegt Dir in irgend einer Art und Weise doch etwas an ihr und der Beziehung, solltest Du ihr gerade in schwierigen Zeiten zur Seite stehen und sie nicht verlassen, nur weil es Dir mal gerade schwerfällt, dass sie Dich mit ihren Problemen auch sehr stark belastet; denn gerade in schwierigen Zeiten sollte man für den anderen da sein. Eine Beziehung ist nicht nur immer Sonnenschein. Ich denke, ein klärendes Gespräch ist auf jeden Fall notwendig; egal, wie Du Dich entscheidest!!!!

Hier kann die gute alte 3-W Methode helfen:
Wahrnehmung
Wirkung
Wunsch
"Ich nehme Folgendes wahr (empfinde, beobachte...)"
Das wirkt auf mich (z.B.) belastend ...
Ich wünsche mir ...
Dabei sendest Du keine Du-Botschaften, die als Angriff wahrgenommen werden können und entsprechnde Reaktionen hervorrufen, sondern Ich-Botschaften. Diese sind weicher in der Wirkung. Erzähle von Deinen Gefühlen und nicht von den Fehlern des Anderen.
Man braucht ein Bisschen Mumm, um das durch zuziehen.
Shag d'Albran

Vielleicht kann ich Dir anhang eines Vergleichs helfen:
Ein Cowboy hat gerade geheiratet.
Er steigt mit seiner Frau auf sein Pferd
und will zur Ranch zurück reiten.
Nach ein paar Minuten stolpert das Pferd
und der Cowboy sagt zu dem Pferd: "Und eins!"
Sie reiten weiter.
Nach ein paar Minuten stolpert das Pferd abermals.
Daraufhin der Cowboy zu dem Pferd: "Und zwei!"
Sie reiten wieder weiter.
Kurz vor der Ranch stolpert das Pferd erneut
und der Cowboy sagt zu dem Pferd: "Und drei!"
und erschießt es!
Seine Braut ganz empört: "Du kannst doch nicht einfach das gute Pferd erschießen!"
Daraufhin der Cowboy: "Und eins!"
...
Bitte nicht ernst nehmen !!!
...
Also ich würde Ihr ebenfalls in aller Ruhe die Wahrheit sagen.
Das Schwierigste daran ist vermutlich emotionsfrei zu bleiben, sich gegenseitig keine Schuld zuzuschieben.
Auch wenn Sie damit anfängt Schuld zuzuweisen, beherrsche Dich, es würde nur zu einer Schlacht führen,
mit Verletzungen (seelisch) auf beiden Seiten,
sieh es als abgeschlossen an, als Vergangenheit, und die kannst Du sowieso nicht ändern.
Versuche eine friedvollen Abschluss zu finden.
(Akzeptanz und Verzeihung)
LG Josef