Frage von alozr, 50

Habe ständig das Gefühl über alles die Kontrolle haben zu müssen?

Hallo, ich bin 19 Jahr alt und habe seit dem ich ungefähr 14 bin, einen Zwang ständig aufs Klo zu gehen, da ich Angst habe, ich könnte es nich aushalten, aber wenn ich dann gehe muss im Endeffekt gar nicht, das belastet mich wirklich sehr, deswegen geh ich bevor ich längere Autofahrten vor mir habe oder Busfahrten, wo kein Klo in der Nähe ist immer 3 mal innerhalb 15 Minuten aufs Klo.

Zudem ist vor 3 Jahren immer häufiger ein Kontrollzwang dazu gekommen, ich schau immer ob der Herd aus ist oder mein Glätteisen ausgesteckt ist , schlimm ist es mit der Pille, ich muss sogar teilweise Fotos machen, dass ich die Sicherheit habe, sie wirklich genommen zu haben, ich schau auch ob ich wirklich die Haus- und Autotür zugesperrt habe, ich weis nicht mehr was ich tun soll, an manchen Wochen habe ich das Gefühl es geht einigermaßen aber dieses Gefühl hört einfach nicht auf und kommt immer wieder?
Weis jemand vielleicht einen Rat ? Und was das vielleicht sein könnte ?

Antwort
von brido, 30

Anankastische Persönlichkeit: man erbt es meistens von Eltern oder  Großeltern. Man kann nicht viel dagegen machen, aber  nicht nachgeben und lernen nicht zu kontrollieren, sonst wird es immer schlimmer. 

Kommentar von alozr ,

Was ist das genau ? Und ja bei meinem Vater ist mir auch öfters aufgefallen, dass er öfter nach schaut ob alles zugesperrt ist aber noch lange nicht so ausgeprägt wie bei mir

Antwort
von alex004, 25

Am besten einmal beim Arzt melden 

Antwort
von sogger30, 26

Ich würde dir raten zum Kopfklempner zu gehen, der bietet dir professionelle Hilfe an...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community