Frage von MiloF, 29

Habe so meine Schwierigkeit im Deutsch. Wo kann ich darüber nachlesen?

Hallo an Alle!

Mein Deutsch verbessert sich kontinuierlich, aber ich sehe immer noch Fragen, zu denen ich Antworten suche.

Diesmal geht es um Folgendes:

"Aufs Sofa legen oder auf dem Sofa legen" "Sich neben sie hinhocken oder sich neben ihr hinhocken" (hier ist neben sie, das weiß ich schon) "Sich auf den Hocker stellen oder auf dem Hocker stellen?"

Und noch eines:

"Sich hinter ihr stellen, oder hinter sie stellen"

Ich bitte um einen Hinweis. Gibt es eine Regel dafür?

Antwort
von MannInReno, 17

Dazu musst du einfach das grammatikalische Geschlecht beachten - DAS Sofa -> sich auf DAS (aufs) Sofa legen; DER Hocker -> sich auf DEN Hocker stellen

Antwort
von Alexneumann, 17

Auf das Sofa legen. Auf dem Sofa liege ich. Ich liege auf dem Sofa.

Man beachte den Artikel. Die Pflanze, also Die Pflanze gießen.

Das Sofa also auf das Sofa legen.

Antwort
von MiloF, 9

Vielen Dank, aber ich hatte, glaube ich, eher den Fall im Sinn.

Wie lautet die antwort hier zu:

Sich hinter sie stellen, oder hinter ihr? Das hängt mit dem Verständnis der Sprache zusammen. Stelle ich mit hinter eine Frau oder hinter einer Frau.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären sollte

Kommentar von MiloF ,

Ich habe schließlich gefunden, wonach ich gesucht habe. Es ging um die Präpositionen mit Dativ und Akkusativ.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten