gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe seit knapp 5 Tagen keine Stimme mehr. Brauche fachlichen Rat (keine dummen Kommentare).. danke

gefragt von annrajannraj am 06.11.2009 um 13:45 Uhr

Bin seit Sonntag erkältet und habe seit Montag keine Stimme mehr. Mein Hals war stark entzündet, jetzt geht das langsam aber wieder zurück mit den Schmerzen zumindest. Auch der Bronchialschleim löst sich langsam. Habe seit 1 1/2 Tagen ein Antibiotikum. Der Arzt meinte von den Entzündungswerten und vom Abstrich her ist es kein viraler, sondern ein bakterieller Infekt. Bin ich ja froh drüber..

aber ich frage mich jetzt ernsthaft, was denn mit meiner Stimme los ist, weil ich wirklich keinen Pieps rausbringe. Habt ihr mir einen guten Rat? Ist das gefährlich? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.670 krankheit x 3.467

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Baiana
beantwortet von Baiana am 6. November 2009 13:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Geh noch heute zum HNO!

Und das meine ich vollkommen ernst!

Ich hatte Anfang Oktober eine Grippe, dazu eine Bronchitis mit viel Husten - und konnte seit 7.10. nicht mehr sprechen. Habs verschleppt, geflüstert, alles falsch gemacht - und mir eine Kehlkopfentzündung eingefangen. 2 Wochen hatte ich keine Stimme, anschließend 1 Woche Schweigen und die nächste Woche muss ich auch noch schweigen.

NICHT FLÜSTERN!!! Das ist das Wichtigste.

Stimmschonung, warmer Hals, und so schnell wie möglich zum HNO, da Du bei einer verschleppten Entzündung tatsächlich die Stimme verlieren kannst!

Nichts Eiskaltes oder sehr Heißes, nichts Scharfes.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 6. November 2009 13:52

Ach ja: Lutsch Emser Pastillen und besorg Dir Panthenoltabletten aus der Apotheke. Das hilft auch beides.

Trink Thymiantee und Süßholztee, das löst den Schleim von den Stimmbändern und klärt die Stimme.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von anjanni am 6. November 2009 13:52
2x

Es dauert oft eine Weile, bis sich die Stimme auch wieder erholt, wenn sie erst mal weg ist. Du brauchst Geduld.

Du darfst auf keinen Fall sprechen - und wenn es doch unbedingt nötig ist, dann leise, aber nicht flüstern (weil das die Stimme noch viel mehr strapaziert).

Du solltest auf jeden Fall viel trinken - aber auf keinen Fall heiße Zitrone oder anderes saure Zeug. Besser sind Tees - und jedenfalls Warmes.

Gut ist auch Salbei. Kannst Du als Tee nehmen oder getrocknete Blätter kauen (und hinterher wieder ausspucken). Der ist entzündungshemmend und fördert die Heilung. - Auch in Honig sind antibakterielle Wirkstoffe.

Die richtigen Ratschläge bekommst Du auch beim Arzt (eventuell HNO), den Du auf jeden Fall noch heute aufsuchen solltest. Vielleicht kannst Du neben dem Antibiotikum noch was Unterstützendes bekommen. Jetzt kommt erst wieder das Wochenende...

Kommentar von Fbd83d7d094f6a816e3a809c08a2ec5csmallannraj am 6. November 2009 14:01

Habe soeben meinen Hausarzt angerufen. Bekomme jetzt noch einen antibiotischen Halsspray (Locabiotal). Trinke auf jeden Fall schon viel Malventee mit Honig. Der hat sich bei mir schon vielfach bewährt. Zum Glück gibts das Internet, wo man sich Leuten mitteilen kann, ohne seine Stimme zu strapazieren :)

kleinerPuck
beantwortet von kleinerPuck am 6. November 2009 13:49
2x

Ich nehem dan wenn du von Arzt sprichst meinst du deinen Hausarzt, ich würde mir eine Überweisung für den HNO geben lassen. Aber das bei einer starken Entzündung die Stimme weg ist, kann passieren. Hier ein paar Tipps: mit Salzwasser gurgeln, ist zwar eklig, hilft aber - bloß nicht Flüstern, das strengt die Stimmbänder noch mehr an - nicht zu kaltes Trinken, lieber Fenchelhonig schlucken, auch wenn es im ersten Moment gut tut. Gute Besserung!

Ronkokoma
beantwortet von Ronkokoma am 6. November 2009 13:49
1x

Kamillentee hat enzündungshemmende Wirkstoffe!

FrecheKati
beantwortet von FrecheKati am 6. November 2009 13:47
1x

hast du es schon mal mit honig probiert? am besten mal pur nen löffel ist zwar eklig aber könnte helfen.

Kommentar von 9522ac0821275df0a8ae52fd47f18451smallMartina1960 am 6. November 2009 13:49

Hedelix oder Prospan Hustenliquid das hilft, mir ging es auch so

Kommentar von 9b46fe3b2405b74955e7a8030f4b9c9fsmallFrecheKati am 6. November 2009 15:09

werd ich dann nächstes mal mal ausprobieren, aber bin zum glück fast nie heiser..

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 6. November 2009 13:46
1x

Ich empfehle dir einen HNO Arzt aufzusuchen

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 8. November 2009 16:20
0x

Das dauert.

Ab zum HNO. Inhalieren mit Salzwasser bringt was (man kann sich ein Inhaliergerät in der Apotheke leihen, falls man kein hat) dazu dann Kochsalz-Ampullen kaufen zum inhalieren. Bad Emser Salz Pastillen ohne Menthol sind auch gut.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 6. November 2009 13:47
0x

warte doch erst mal die behandlung ab...und schweige

anonym
beantwortet von auto350910 am 6. November 2009 13:47
0x

Geh zum Spezialisten. Ruf aber vorher an.

r6tfjtgf
beantwortet von r6tfjtgf am 6. November 2009 13:46
0x

Wenn du fachlichen Rat willst, geh zum Arzt mein Gott !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.