gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habe seit 2 Wochen Schmerzen (Verspannung) i. d. rechten Schulter, welcher Arzt verschreibt mir Massagen?

gefragt von SigridK am 04.01.2008 um 20:04 Uhr

Zu welchem Arzt geht man am besten, so dass man möglichst auch Massagen verschrieben bekommt? Ich will vermeiden, dass ich sie selbst zahlen muss. Geht das? Danke für eure Hilfe!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.974 Arzt x 2.899 Schmerzen x 2.461 Rücken x 757 Massage x 367 Verschreibung x 7

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 5. Januar 2008 13:01
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  • Du hast Schmerzen in der Schulter,

• hältst Verspannungen für die Ursache,

• Massage für die richtige Therapie und

• der Arzt soll Dir jetzt "nur noch" die erwünschte Massage verschreiben?

Da hast Du wohl etwas missverstanden, denn Diagnose und Auswahl der geeigneten Therapie sind wohl primär die Aufgabe des Arztes.

derossi
beantwortet von derossi am 4. Januar 2008 22:16
2x

wenn ich die gesetzesänderung richtig verstanden habe, verschreibt so etwas ab 2008 nur noch der facharzt (orthopäde) und da wird auch noch unterschieden ob es sich um eine chronische oder eben nur einfache verspannungen handelt. tante ulla schmidt hat da so ihre vorstellungen um geld zu sparen. da gibt es dann eben nur das grüne empehlungsrezept und die kosten trägt man selbst.

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 4. Januar 2008 20:17
2x

Macht jeder Hausarzt. Und lass es dir nicht ausreden. Am Quartalbeginn haben die noch jede Menge Verschreibungen "gut". Wenn der nicht will, dann gehe zu einem anderen. Lass dir nur keine Medikamente aufschwätzen.

Taraa
beantwortet von Taraa am 4. Januar 2008 20:06
2x

Zum Orthopäden und sei ja hartnäckig wen Du Kassenpatient bist! Du könntest aber glück haben da das Quartal ja noch ganz frisch ist;-)

Kommentar von kristina02 am 4. Januar 2008 20:07

Sehe ich genauso!

Narzissa2007
beantwortet von Narzissa2007 am 5. Januar 2008 09:42
1x

Bedenke aber, dass Du auch bei Massagen auf Rezept einen Eigenanteil zahlen musst, wenn Du gesetzlich versichert bist.

Bei einer nichtchronischen akuten Verspannung werden Massagen sehr wohl verschrieben. Krankengymnastik bringt bei einer verspannten Schulter nichts. Lass Dir bloß keine "Muskelrelaxans" verschreiben, davon wird man extrem müde und die Fahrtauglichkeit ist sehr eingeschränkt.

Versuchs bis zum Termin mal mit Thermacare Wärmepflaster (Apotheke), das wirkt Wunder! Es brennt nicht (wie ABC-Pflaster) und ist weich und angenehm auf der Haut wie Baumwolle.

Rouszi
beantwortet von Rouszi am 5. Januar 2008 01:27
1x

Massagen werden sehr ungern verschrieben. Die Kassen sind der Meinung ( was auch teil weise stimmt )das es kein wirksames ,dauerhaftes Mittel ist.Aber Kranken gymnastik wird mit Sicherheit verschrieben. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen,es wirkt,wenn Du Glück hast,sogar dauerhaft.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 4. Januar 2008 21:19
1x

sportmediziner geht auch,bei der krankengy.must du trotzdem was zuzahlen

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 4. Januar 2008 20:21
1x

Entweder der Hausarzt - und wenn nicht, lass dir eine Ueberweisung zum Orthopäden geben. Jetzt am Anfang des Jahres geht das relativ leicht.

Und versuch mal rauszufinden, woher die Verspannungen kommen. Massagen sind ja gut, aber ohne Verspannung lebt sich`s besser...

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 4. Januar 2008 20:07
1x

Sprich mal mit deinem Hausarzt. Meiner hat mir auch schon Massagen verschrieben.

Kommentar von mewi07 am 4. Januar 2008 20:08

genau!

anonym
beantwortet von SigridK am 5. Januar 2008 16:41
0x

Ich danke allen recht herzlich für die Antworten! Werde es erst mal beim Orthopäden probieren und falls das nichts ergeben sollte, dann beim praktischgen Arzt. @Narzissa: danke für deinen Tipp mit den Wärmepflastern, ABC-Pflaster haben tatsaechlich nur kurz geholfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.