Frage von kleenersatan, 69

habe seit 16jahren einen Vollzeitvertrag,nun schreibt er unsere Arbeitszeiten auf.Und in meiner Lohnabrechnung stehen Minuszeiten drauf,darf er das?

Antwort
von landregen, 41

Natürlich darf er eure Arbeitszeiten kontrollieren und muss nur die Zeit bezahlen, die tatsächlich als Arbeitszeit vorliegt.

Näher würde doch die Frage liegen: "Darf ich einfach weniger arbeiten, als vertraglich vereinbart und als ich bezahlt kriege, ohne dass mein Chef das merkt?" ... aber eigentlich wäre mein Beispiel keine ernstzunehmende Frage ...

Kommentar von grubenschmalz ,

Natürlich darf er eure Arbeitszeiten kontrollieren und muss nur die Zeit bezahlen, die tatsächlich als Arbeitszeit vorliegt.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Schickt der Chef selber die Mitarbeiter nach Hause, weil z.B. nichts zu tun ist, muss er die Zeit trotzdem bezahlen. 

Antwort
von kleenersatan, 27

Die Geschäftsleitung hat in einer Versammlung gesagt es gibt keine Minusstunden.

Antwort
von Novos, 40

Laut Gesetz müssen die Arbeitszeiten und Pausenzeiten festgehalten werden. Wenn Du weniger, als Deine Vertragsarbeitszeit gearbeitet hast, gibt es Minusstunden, logisch.

Kommentar von kleenersatan ,

bei den Überstunden die wir machen kann es wohl nicht sein

Kommentar von Novos ,

Dann frage die Personalabteilung, wie das kommt.

Kommentar von Familiengerd ,

@ Novos:

Wenn Du weniger, als Deine Vertragsarbeitszeit gearbeitet hast, gibt es Minusstunden, logisch.

So pauschal formuliert ist das falsch!

Erstens kommt es darauf an, warum weniger, als vertraglich vereinbart, gearbeitet wurde, so dass Minusstunden entstanden sind.

Zweitens entstehen Minusstunden nur dann, wenn es ein vertraglich (Arbeits- oder Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung) vereinbartes Arbeitszeitkonto mit Regelungen zu Minusstunden gibt: ohne Arbeitszeitkont0 keine Minusstunden!

Antwort
von grubenschmalz, 48

Hast du denn zu wenig gearbeitet?

Antwort
von kleenersatan, 35

nee wir machen seit Monaten Überstunden,die noch nicht bezahlt wurden

Kommentar von NorthernLights1 ,

schreibt eventuell ebenfalls eure überstunden auf. Sollte euer chef schwierigkeiten machen bzw ihr bekommt wegen falschen daten weniger Lohn, beschwert euch beim Betriebsrat !

Antwort
von NorthernLights1, 37

wenn er sie jetzt notiert, wird es schon gründe haben. Wahrscheinlich sind ihm schon früher fehlzeiten seiner Mitarbeiter aufgefallen und jetzt sieht man sie schwarz auf weiß ?!

Antwort
von AnimalYet, 19

Überstunden aufschreiben und von Chef unterschreiben lassen mit Datum. Diese dreckingen Schweine nutzen immer junge Leute aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten