Habe sehr oft ein dejavu.... normal? zufall?

10 Antworten

Das kann ich nur laienhaft beantworten: Es gibt im menschlichen Gehirn eine Möglichkeit, dass die aktuelle Situation die Meldung der Erinnerung: "Das habe ich schonmal erlebt" überholt und an deren Stelle tritt. (Wo ich diese Information her habe, habe ich vergessen. Sicher gibt es hierzu bei "dejá vu" im Netz nähere Erläuterungen. ) Ich würde mir hier keine Sorgen machen. Es gibt eine grosse Menge von Situationen, die genau so erkannt werden. Und zusätzlich ist es ein Effekt, wenn man darauf achtet. Normalerweise bemerkt man dies nicht bewusst, es ist eine unglaublich starke Kommunikationsleistung des Gehirns, aus der Vergangenheit Erfahrungen zu verwerten.

es haben hier ja jetzt schon mehrere erklärt wie es zu stande kommt;) eigentlich ist es glaube ich nicht wirklich normal sehr häufig deja vues zu haben. ich habe es auh sehr oft aber mir persönlich macht es nicht viel aus, obwohl es doch ein wenig unheimlich ist:D wie schon in einer anderen antwort erwähnt sind besondere "Gruppen" anfälliger für deja vues als andere. wenn man eben noch jung, müde, betrunken oder auf drogen steht ist die wahrscheinlichkeit höher ein deja vue zu erleben. mach dir keinen kopf bei dieser sache und wenn du wirklich beunruhigt bist kannst du ja vllt mit jemandem reden der dir da helfen kann? obwohl ich denke das man da nicht all zu viel gegen mavhen kann..:)

Hab ich auch sehr oft,denke das ist normal,fühle mich dann immer voll komisch,denke so:Bin ich blöd oder was? XD

Aber ich glaube mal gelesen zu haben,dass man einiges in träumen erlebt,und dann wenn man was ähnliches erlebt,denkt man das schonmal erlebt zu haben...

Es tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Alkohol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann es zuletzt auftrat.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

Wenn es also gehäuft auftritt, kann auch eine Störung oder Substanzmissbrauch dahinterstecken. Evtl. solltest du das bei einem Neurologen abklären lassen.

Haii :))

ich habe auch sehr viele De ja Vues (wird doch so geschrieben oder?) und ich denke schon das das normal ist...vielleicht beudeutet das auch nur das man viel Fantasie hat ;) Wäre ja schon möglich.....also ist es ja theoretisch ein Kompliment :D Wenn du dir aber trotzdem noch unsicher bist, frage doch einen Experten? Der kann dir dann auch erklären warum man ein Deja Vue hat und so (falls du es noch nicht weißt) ;) das ist super hilfreich.Eigentlich ist es auch ganz Spaßig wenn man zu einer Beratung geht, wenn man seine BFF mitnimmt ;) Hoffe ich konnte dir helfen !! glg Buunnyx3